Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 23. Oktober 2017,
Französischer Autobauer ist künftig »inspired by you«

Citroën mit neuem Claim

Der französische Autobauer Citroën wechselt einmal mehr den Claim. Die deutsche Speziallösung weicht ab September dem bereits im letzten Jahr vorgestellten neuen Slogan, dessen englischsprachige Umsetzung so gar nicht zur sonst in Frankreich hochgehaltenen Muttersprache passen will.
Citroën mit neuem Claim
Citroën
Englisch-beliebig statt französisch-wortspielhaft:
Citroëns Claim "Le Car(actère)" weicht "inspired by you"
ANZEIGE
Zur IAA in Frankfurt im September präsentiert Citroën seine neue Markensignatur "INSPIRED BY YOU". Man setze damit den bereits mit dem Vorgängerclaim eingeschlagenen "Weg der kompromisslosen Kundenorientierung konsequent fort", heißt es zur Begründung aus Köln. Der neue Slogan soll nun auch die zahlreichen neuen Services "für die anspruchsvolle Zielgruppe der Marke" mit einschließen - Stichwort: Wandel vom Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister.

Im Heimatmarkt Frankreich hatte Citroën "Inspired by you" bereits im Herbst 2016 eingeführt und damit das sieben Jahre bestehende "Créative Technologie" abgelöst. Ungeachtet dessen erklärt Citroën nun die weltweite Einführung zur IAA. Ebenfalls seit Herbst 2016 setzt Citroën auf ein modifiziertes, nicht mehr streng symmetrisch aufgebautes Logo im Flat-Design, das den jahrzehntelang rot gesetzten Schriftzug nun in grau darstellt.

Mit dem neuen Claim werde die Marke den geänderten Anforderungen gerecht und verdeutliche die hundertprozentige Kundenorientierung im Verkauf und den neuen Services, lässt sich Marc Bénier, Direktor Marketing der Citroën Deutschland GmbH in Köln, zitieren. "Die neue Signatur ist die perfekte Weiterentwicklung des bisherigen Claims und passt optimal zu uns."

In Deutschland hatte Citroën seit 2015 auf "LE CARactère" gesetzt. Bekannter dürfte vielen noch der frühere Claim "Nichts bewegt Sie wie ein Citroën" sein, dessen Doppeldeutigkeit aber nur in deutscher Sprache gut funktioniert. Er wurde 2000 eingeführt und schon 2002 durch "Inspiration ist alles" ersetzt. Auch die Schwestermarke Peugeot hatte zuletzt öfter ihren Slogan gewechselt, zuletzt vom feinen "Motion & Emotion" auf das eher blasse "Impress yourself".

Zu den bekanntesten Slogans der Branche gehören "Ihr guter Stern auf allen Straßen", "(Aus) Freude am Fahren", "Vorsprung durch Technik", "Das Auto.", "Der Zuverlässige", "Die tun was" und "Créateur d'Automobiles" - nur zwei davon sind noch in Gebrauch, wobei Traditionalisten in Bezug auf Audi noch hoffen können, das ein wohl kommender neuer Chef den Änderungsplänen des jetzigen eine Absage erteilen wird. Zuletzt hatten vor allem Ford und Opel ihr Image mit häufigen Claim-Wechseln belastet.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  16.08.2017  —  # 12240
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB