Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 21. November 2017,
Riss in Seilverankerung entdeckt

Vollsperrung der Rheinbrücke Duisburg (A40)

Wegen möglicherweise eingeschränkter Standsicherheit wird die Rheinbrücke im Verlauf der A40 bei Duisburg kurzfristig voll gesperrt. Wie lange die Maßnahme andauert, ist noch nicht absehbar.
ANZEIGE
Die A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg wird noch heute, ab etwa 17 Uhr, in beiden Richtungen voll gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) soeben mit. Der Grund ist ein Riss in einer Seilverankerung, der während der ständigen Überprüfung der Brücke entdeckt worden ist.

Dem Verkehr wird empfohlen, die Brücke weiträumig zu umfahren, in Richtung Essen über die A57, A42 und A59 bzw. A3, in Richtung Venlo ebenfalls über die A59 und A3, dann über die A42 und A57. Der Verkehr aus Richtung Süden soll die A44 und die A52 nutzen als Verbindung von der A57 auf die A3.

Die Reparaturarbeiten sind bereits angelaufen. Die Dauer der Arbeiten und damit auch die Dauer der Sperrung hängen von der weiteren Schadensentwicklung ab, hieß es aus der Expertenrunde von Straßen.NRW, die sofort einberufen wurde. Die Brücke wird laufend von der Behörde beobachtet und überprüft, bis der Neubau realisiert wird.

Die Rheinbrücke Neuenkamp stammt von 1970. Es handelt sich um eine sogenannte Schrägseilstahlbrücke. Sie ist 777 Meter lang und hat eine Fläche von rund 28.000 Quadratmetern. 100.000 Fahrzeuge täglich nutzen die Brücke, davon 10.000 Lkw. Seit 2014 laufen die Planungen für einen Neubau. Instandsetzungsarbeiten gab es auch schon in den vergangenen Jahren: Die Fahrbahnübergänge wurden 1977 ausgetauscht, und schon zweimal, 1996 bis 1998 und 2010 bis 2013, wurde die Fahrbahnplatte wegen aufgetretener Risse saniert. Seit einigen Jahren wurden zudem immer wieder Schäden in den Querträgern festgestellt, die regelmäßig geschweißt werden mussten.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  02.08.2017  —  # 12230
text  Hanno S. Ritter
VERWANDTE THEMEN BEI AUTOKISTE
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB