Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 24. September 2017,
Jochen Sengpiehl folgt auf Xavier Chardon

VW holt früheren Marketing-Chef zurück

Die Marke Volkswagen begleitet ihren Aufbruch in neue Zeiten mit einem neuen Marketing-Chef. Der kennt den Job schon von diversen anderen Autobauern inklusive des neuen – alten – Arbeitgebers.
VW holt früheren Marketing-Chef zurück
Volkswagen
Jochen Sengpiehl folgt auf
Xavier Chardon als Marketingchef bei VW
ANZEIGE
Jochen Sengpiehl wird mit Wirkung zum 1. September 2017 neuer Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw. Der 50jährige Diplom-Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn 1995 bei Nissan in den Niederlanden. Nach Stationen in verantwortlichen Funktionen bei BBDO und DaimlerChrysler berief ihn Volkswagen erstmals 2006 zum Leiter des Marketings. 2010 wechselte Sengpiehl in die Selbständigkeit, ab 2014 verantwortete er das Marketing von Hyundai in Europa.

Sengpiehl folgt auf Xavier Chardon (45), der zum 1. September die Leitung des Projekthauses "Digitalization China" der Marke Volkswagen Pkw in Peking übernimmt. Chardon wird in dieser Funktion eines der wesentlichen strategischen Zukunftsthemen der Marke in China verantworten.

Chardon verfügt über einen MBA-Abschluss und begann seine Karriere 1994 bei Citroën Italien. Ab 2007 leitete er den Bereich Marketing und PR weltweit bei Citroën, 2009 wurde er General Manager in dem französischem Markt. Ab Anfang 2012 leitete Chardon den Vertrieb Europa bei der Marke Volkswagen Pkw, seit 2014 war er in der Funktion Leiter Marketing verantwortlich.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  01.08.2017  —  # 12225
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB