Jochen Sengpiehl folgt auf Xavier Chardon
VW holt früheren Marketing-Chef zurück
Die Marke Volkswagen begleitet ihren Aufbruch in neue Zeiten mit einem neuen Marketing-Chef. Der kennt den Job schon
von diversen anderen Autobauern inklusive des neuen – alten – Arbeitgebers.
Volkswagen
Jochen Sengpiehl folgt auf
Xavier Chardon als Marketingchef bei VW
Jochen Sengpiehl wird mit Wirkung zum 1. September 2017 neuer Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw.
Der 50jährige Diplom-Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn 1995 bei Nissan in den Niederlanden. Nach
Stationen in verantwortlichen Funktionen bei BBDO und DaimlerChrysler berief ihn Volkswagen erstmals 2006
zum Leiter des Marketings. 2010 wechselte Sengpiehl in die Selbständigkeit, ab 2014 verantwortete er das Marketing
von Hyundai in Europa.
Sengpiehl folgt auf Xavier Chardon (45), der zum 1. September die Leitung des Projekthauses "Digitalization China" der Marke
Volkswagen Pkw in Peking übernimmt. Chardon wird in dieser Funktion eines der wesentlichen strategischen Zukunftsthemen der Marke
in China verantworten.
Chardon verfügt über einen MBA-Abschluss und begann seine Karriere 1994 bei Citroën Italien. Ab 2007 leitete er den Bereich Marketing und
PR weltweit bei Citroën, 2009 wurde er General Manager in dem französischem Markt. Ab Anfang 2012 leitete Chardon den Vertrieb Europa bei
der Marke Volkswagen Pkw, seit 2014 war er in der Funktion Leiter Marketing verantwortlich.
text Hanno S. Ritter
VERWANDTE THEMEN BEI AUTOKISTE
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
|