Erste E-Fahrzeuge aus China-Fertigung ab 2020
Daimler baut Batteriewerk in China
Im Zuge der Elektrooffensive baut Daimler das Produktionsnetzwerk für Batterien aus. Jetzt haben die Stuttgarter den Bau eines
neuen Akku-Werks in China angekündigt.
Daimler
Das Werk von BBAC in China
wird ergänzt um eine Produktionsstätte für Akkus
Daimler schafft mit dem Bau eines Batteriewerks in China die Voraussetzungen für die lokale Produktion von Elektrofahrzeugen. Die neue Fabrik
ist ein Projekt von Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC), dem deutsch-chinesischen Joint Venture zwischen Daimler und BAIC Motor.
Die Partner wollen gemeinsam insgesamt fünf Milliarden RMB (rund 655 Millionen Euro) in die Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen
unter der Marke Mercedes-Benz sowie in eine lokale Batterieproduktion am Standort investieren. Davon fließt ein dreistelliger
Millionenbetrag (Euro) des gemeinsamen Investments in die Batterieproduktion. Die ersten dieser Fahrzeuge sollen im Jahr 2020
vom Band laufen.
Der Aufbau einer weiteren "Premium eBattery-Factory" sei der nächste Schritt in der Umsetzung der Elektrostrategie, sagt Mercedes-Produktionsvorstand
Markus Schäfer. "Die lokale Fertigung von Batterien ist ein entscheidender Baustein, um die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen flexibel und effizient
zu bedienen".
Das Batteriewerk wird Teil des globalen Batterie-Produktionsverbunds von Mercedes-Benz Cars, in den Daimler insgesamt rund eine Milliarde Euro
investiert. Zum Verbund gehört der bereits seit 2010 bestehende Standort im sächsischen Kamenz, an dem mit einer Investition von rund 500
Millionen Euro aktuell eine zweite Batteriefabrik gebaut wird. Mitarbeiter aus Kamenz sollen den Aufbau der neuen Batteriefabrik in Peking
mit ihrer Erfahrung unterstützen.
text Hanno S. Ritter
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