Neue Variante nur mit S-tronic / 4.500 Euro Aufpreis
Audi TT: Quattro und Diesel finden zusammen
Wenn schon ein Audi TT, dann darf es gerne auch einer mit Quattro-Antrieb sein. Den gibt es jetzt endlich auch
wieder für den Diesel, allerdings nur mit einer Getriebevariante.
Audi
Audi bietet den TT jetzt
als Diesel auch wieder mit Allradantrieb an
Audi ergänzt das TT-Portfolio um einen TT 2,0 TDI quattro. Der bisher nur als Fronttriebler mit manuellem Getriebe bestellbare
Selbstzünder ist jetzt wie in der Vorgänger-Generation auch mit Allradantrieb zu haben. Die neue Variante ist - anders als bisher -
stets gebunden an das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe "S-tronic".
Der Vierzylinder-Diesel leistet unverändert 184 PS, ein Upgrade auf die in anderen Baureihen üblichen 190 PS gibt es nicht. Entsprechend
bleibt auch das Drehmoment von 380 (statt 400) Newtonmetern konstant. Trotz des um rund 110 Kilo höheren Gewichts der Allradvariante
ist diese im Standard-Sprint vier Zehntel schneller: Das Coupé kommt auf 6,7 Sekunden, der Roadster auf 7,0. In Sachen Höchstgeschwindigkeit
sieht es natürlich andersherum aus: Beim Quattro-Modell ist bei 234/230 km/h Schluss, während der Fronttriebler erst bei maximal 241 km/h
an seine Grenzen stößt.
Auch dem Normverbrauch gefällt das Quattro-Prinzip nicht: Der Aufschlag liegt bei rund 0,6 Litern, bestenfalls stehen derer 5,2 im Datenblatt
- gerade mal 0,3 weniger als beim 170 PS starken Vorgänger 2012. Zum Ausgleich verfügt der Quattro-TT über einen um fünf auf 55 Liter vergrößerten Tank.
Die Allradversion ist zusätzlich zum Fronttriebler ab sofort bestellbar, die Preise beginnen bei 41.250 Euro für das TT Coupé und bei 43.650 Euro
für den TT Roadster. Der Aufschlag für Quattro und S-tronic beträgt 4.500 Euro.