Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 23. November 2017,
Insignia Grand Sport feiert Premiere im Frühjahr 2017

Opel startet die PR-Kampagne zum neuen Insignia

Opel startet die PR-Kampagne zum neuen Insignia. Fest steht jetzt der Termin für die Premiere des Fünftürers, einige Maße – und der künftige Name des Rüsselsheimer Flaggschiffs.
Opel startet die PR-Kampagne zum neuen Insignia
Opel
Der neue Opel Insignia Grand Sport
wird länger und flacher als der aktuelle Insignia
ANZEIGE
Wenn der Fotograf nicht noch einmal zum Erlkönig kommt, kommt eben der Erlkönig zum Redakteur: Opel hat heute selbst Fotos von Testfahrzeugen des Insignia B veröffentlicht. Sie zeigen kaum mehr als die von uns bereits im April 2016 veröffentlichten Bilder, werden aber von ersten Fakten flankiert.

So lässt Opel wissen, der Radstand sei um mehr als neun Zentimeter gewachsen, durch kürzere Überhänge werde das ganze Auto aber nur um 5,5 Zentimeter zulegen. Das ergibt einen Radstand von etwa 2,83 Metern und eine Karosserielänge von nahezu 4,90 Metern und damit ziemlich genau die von uns seinerzeit genannten Werte. Die Spurweite legt laut Opel um einen Zentimeter zu, auffälliger wird die um drei Zentimeter gesenkte Dachlinie sein.

Der Insignia B steht auf einer neuen Konzernplattform und wird dadurch seine beiden größten Mankos - hohes Gewicht und schlechte Raumökonomie - ablegen. In Sachen Gewicht ist von bis zu 175 Kilogramm Reduktion die Rede.

Offiziell klar ist nun auch, wo der Insignia seine Premiere feiert: Nicht mehr diesen Herbst und auch nicht auf der IAA 2017, sondern zwischendrin, im März 2017 auf dem Genfer Salon. Ähnlich wie beim Mokka, der zum Mokka X wurde, erhält dann auch der Insignia einen Namenszusatz: Die fünftürige Limousine wird Insignia Grand Sport heißen. Man könnte dies als Fingerzeig dahin verstehen, dass das ebenfalls geplante Insignia-SUV keinen eigenen Namen, sondern nur einen Namenszusatz bekommen wird - aber das ist noch Spekulation.

Weitere Bilder und Informationen finden Sie in dem nachfolgend verlinkten Artikel.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 26.10.2016  —  # 12006
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB