Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
450 NEFZ-Kilometer / Start erst 2018

BMW plant offenbar weiteres Batterie-Update für den i3

Wenn ein elektrischer Opel deutlich mehr Reichweite bietet als das elektrische Aushängeschild von BMW, ist das premium-peinlich. Das hat auch BMW erkannt und plant eine abermalige Akku-Optimierung für den i3. Bis sie kommt, dürften aber schon viele Ampera-e unterwegs sein.
BMW plant offenbar weiteres Batterie-Update für den i3
BMW
Der BME i3 wird seine Reichweite auf
wohl 450 Kilometer (Normwert) steigern – aber erst 2018
ANZEIGE
BMW will seinem Elektroauto i3 ein weiteres Batterie-Update spendieren, um die Reichweite und damit auch den Absatz zu erhöhen. Die Reichweite soll durch eine verbesserte Zellchemie nominal nach NEFZ auf rund 450 Kilometer, berichtet das Magazin "auto motor und sport" unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Die neue 33-kWh-Batterie mit 300 Kilometer Norm-Reichweite, die BMW seit kurzem im i3 anbietet und auf dem gleichen Bauraum wie die kleinere 22-kWh-Batterie untergebracht hat, bringt das Elektroauto im Test der Zeitschrift 219 Kilometer weit. Die Praxisreichweite des i3 mit Batterie-Update dürfte dann bei etwa 320 Kilometern liegen.

Noch größere Schritte verhindert ausgerechnet die innovative Karbonstruktur des Autos: Sie bietet nicht genug Bauraum für deutlich größere Akkus, wie sie Opel in den nur 17 Zentimeter längeren Ampera-e eingebaut hat. Der startet wie berichtet schon im Frühjahr 2017 mit einem 60-kWh-Akku, kommt nach NEFZ 500 Kilometer weit und soll in der Praxis mehr als 380 km schaffen.

Das zweite Update für die i3-Batterie plant BMW dem Bericht zufolge erst für das Jahr 2018. Die Münchner hoffen, damit die Nachfrage nach dem i3 weiter steigern und das Auto im Gespräch halten zu können. Ersteres ist auch schon mit dem neuen 33-kWh-Akku gelungen, den BMW seit Sommer für 1200 Euro Aufpreis anbietet. Die Nachfrage ist laut Bericht in manchen Märkten um 50 bis 60 Prozent nach oben geschnellt. Für 2016 rechne man mit 27.000 bis 28.000 i3-Verkäufen (2015: 25.000). Die Kapazitätsgrenze der i3-Produktion in Leipzig liegt demgegenüber bei etwa 35.000 Einheiten.

BMW räumt ein, dass das Karbonkonzept, bei dem die Karosserie nahezu unveränderlich ist, nichts für den Einstieg in den Massenmarkt der Elektromobilität ist. Zwar sind die meisten i3-Kunden laut BMW mit der bisherigen Reichweite zufrieden, aber bei Neukunden habe man "die emotionale Komponente" dieser Limitation unterschätzt. Das Konzept eines Elektroautos, das sich von konventionell angetriebenen Fahrzeugen stark unterscheidet, sei zur Entwicklungsphase des i3 aber richtig gewesen, heißt es bei BMW. Ein neuer BMW i mit größerer Karbonkarosserie dürfte wohl erst 2021 auf den Markt kommen.

Für große Stückzahlen bei Elektroautos müssen in näherer Zukunft aber konventionelle Modelle herhalten. So soll der neue X3 ab 2019 auch mit rein elektrischem Antrieb zu kaufen sein: Im Unterboden des SUV ist ausreichend Platz für einen reichweitenstarken Akku. Außerdem hat BMW-Chef Harald Krüger einen elektrischen Mini angekündigt, gemeint ist mutmaßlich der Countryman.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
ANZEIGE