Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Keine Live-Übertragung bei gleichzeitigem Trauerakt

BMW-Event »Oper für alle« in München wird verschoben

Die Bayerische Staatsoper und die BMW Group sagen die "Oper für alle"-Veranstaltung am kommenden Sonntag, 31. Juli 2016, aufgrund des parallel stattfindenden Gedenkgottesdienstes und des Trauerakts für die Opfer des Münchner Amoklaufs ab.
ANZEIGE
Ausnahmsweise findet die nächste Vorstellung der "Oper für alle" in München nicht wie geplant statt. "Die Staatsoper und alle ihre Mitarbeiter, Sänger und Musiker trauern um die Opfer von letztem Freitag. Wir haben uns entschieden, unserer Vorstellungen wie geplant zu spielen, um mit unserer Kunst Trost zu spenden", so Staatsintendant Nikolaus Bachler, "es erscheint uns aber nicht der richtige Zeitpunkt für eine sommerliche Großveranstaltung vor den Toren der Staatsoper, wenn in unmittelbarer Umgebung getrauert wird".

Aufgrund der Parallelität der Ereignisse habe man sich entschieden, die Live-Übertragung von "Die Meistersinger von Nürnberg" nicht stattfinden zu lassen. Man suche nun gemeinsam mit BMW nach einem Ersatztermin im Herbst. Die Vorstellung auf der Bühne des Nationaltheaters wird wie alle Vorstellungen der Bayerischen Staatsoper stattfinden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE