Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 11. Dezember 2017,
Besucherzuwachs um 8,5 Prozent / 168.000 Fahrzeugauslieferungen

Autostadt: Besucherrekord im Jubiläumsjahr

Die Autostadt in Wolfsburg feierte im vergangenen Jahr ihr 15jähriges Bestehen. Zum kleinen Jubiläum gab es einen neuen Rekord, sowohl bei Besuchern als auch ausgelieferten Autos.
Autostadt: Besucherrekord im Jubiläumsjahr
Volkswagen
Im 15. Jahr ihres Bestehens feierte die
Autostadt einen Besucher- und Auslieferungsrekord
ANZEIGE
2,42 Millionen Menschen haben nach Konzernangaben 2015 die Autostadt in Wolfsburg besucht, so viele wie nie zuvor. Auch bei den Fahrzeugauslieferungen wurde im zurückliegenden Jahr ein Spitzenwert erreicht: 168.514 Neuwagen wurden 2015 an Kunden in der Autostadt übergeben (2014: 166.488). Dieses Ergebnis entspricht einem Gesamtmarktanteil von 28 Prozent aller in Deutschland an Kunden ausgelieferten VW-Pkw.

"Für den Volkswagen-Konzern war das zurückliegende Jahr 2015 geprägt von unvorhergesehenen großen Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse der Menschen an Volkswagen weiterhin groß ist. Der Erfolg der Autostadt ist dafür ein eindrucksvoller Beleg", erklärt VW-Vorstandschef Matthias Müller. Der langjährige Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs bezeichnete die Rekorde als Krönung des Jubiläumsjahres und "großes Kompliment unserer Gäste". "Denn Sie bestätigen mit ihren Besuchen eine zentrale Aufgabe der Autostadt: Wir sind der sympathische Botschafter des Konzerns."

Als Kommunikationsplattform des VW-Konzerns will die Autostadt unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar machen. Über 33 Millionen Gäste haben den Themenpark seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. 2016 wird in der Autostadt der 2,5millionste Pkw ausgeliefert.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 07.01.2016  —  # 11731
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB