Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
100.000 Einheiten ab 2017 von Valmet aus Finnland

Mercedes lässt GLC auch extern fertigen

Bessere Produkte, schöneres Design, sympathischerer Auftritt: Bei Mercedes-Benz stehen die Zeichen auf Wachstum. Die Nachfrage ist so hoch, dass der Autobauer erneut eine Baureihe auch bei einem Auftragsfertiger bauen lässt.
Mercedes lässt GLC auch extern fertigen
Daimler
Mercedes lässt den neuen GLC
ab 2017 auch von Valmet Automotive in Finnland produzieren
Der neue Mercedes GLC sei eine "fahrende Wachstumsprognose", hatten wir bei der Vorstellung getextet, und in der Tat ist der GLK-Nachfolger gut angelaufen. Im Zuge des Starts der Rechtslenker-Versionen im kommenden Monat dürfte sich die Tendenz verstärken - doch das Werk in Bremen, federführend für die GLC-Fertigung, kann die Aufträge nicht abarbeiten.

Vor diesem Hintergrund hat der Konzern nun den finnischen Auftragsfertiger Valmet Automotive mit dem Bau des GLC in seinem Werk Uusikaupunki beauftragt. Er soll 2017 beginnen; von rund 100.000 Einheiten ist die Rede. Ungefähr diese Größenordnung hat auch der seit 2013 bestehende Valmet-Auftrag für die A-Klasse, den Daimler als Erfolgsgeschichte beschreibt.

"In unserer globalen Produktionsstrategie bei Mercedes-Benz Cars ist die Zusammenarbeit mit Auftragsfertigern ein wichtiger Faktor", so Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. "Wir reagieren flexibel auf die Nachfrage in unseren Märkten und können Kundenwünsche schneller bedienen."

Der GLC wird außerdem in China produziert. Valmet hat in den letzten Jahrzehnten viele Saab und Talbot produziert, außerdem Opel Calibra, Porsche Boxster und Cayman sowie den Fisker Karma. Seit 2010 ist Valmet Eigentümer der Dachsparte des ehemaligen Karmann-Konzerns in Osnabrück und insoweit Zulieferer u.a. von Mini, Renault und auch von Mercedes.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.