Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Limousine startet ab 27.950 Euro

Renault Talisman: Erste Preise

Der neue Renault Talisman wird ab Frühjahr 2016 auf den Markt kommen. Erste jetzt veröffentlichte Preise fallen höher aus als erwartet. Eine erweiterte Garantie gibt es obendrein, doch hat der französische Autobauer hier wohl Angst vor der eigenen Courage bekommen.
Renault Talisman: Erste Preise
Renault
Fast so teuer wie ein Passat, aber
Navigation serienmäßig: Renault Talisman
Wer sich in den neuen Renault Talisman verguckt hat, kann jetzt mit der Finanzplanung beginnen. Die Limousine wird zum Basispreis von 27.950 Euro in den Handel gekommen, angetrieben von einem 110 PS starken Diesel. Renault geht damit einen selbstbewussten Weg, unterbietet den Marktführer VW Passat mit 120 PS nur um etwa 700 Euro. Ford Mondeo, Opel Insignia und Skoda Superb sind günstiger, lediglich der landeseigene Rivale Peugeot 508 wird teurer verkauft (nicht ausstattungsbereinigter Vergleich). Der Talisman Grandtour kostet 1.000 Euro mehr.

Der Laguna-Nachfolger wird in den drei Ausstattungslinien "Life", "Intens" und "Initiale Paris" angeboten. Im Basismodell sind 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten und Fahrersitz mit Massagefunktion serienmäßig, ebenso "Renault Multi-Sense" (Fahrprofilauswahl), Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und das Renault "R Link 2"-Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen (Landscape-Format) und - das ist noch immer eine Seltenheit - integrierter Navigation.

Als "Intens" verfügt der Talisman ab ab 32.350 Euro zusätzlich über Sitzheizung vorne, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Parksensoren vorne und Voll-LED-Scheinwerfer. Als Monitor kommt hier ein vertikal angeordneter 8,7-Zoll-Touchscreen zum Einsatz.

Das Spitzenmodell Initiale Paris kostet ab 39.750 Euro. Hier gibt es dann auch das adaptive Fahrwerk, die dynamische Allradlenkung sowie die 360-Grad-Rundum-Einparkhilfe. Assistenzsysteme wie Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Notbremsassistent sind ebenso an Bord wie Head-up-Display, Akustik-Verglasung und Bose-Soundsystem; die vorderen Sitze sind elektrisch verstell- und belüftbar.

Die komplette Preisliste mit Optionen und Kombinationsmöglichkeiten liegt noch nicht vor. Als Kaufanreiz bietet Renault fünf Jahre Garantie. Die Franzosen haben hier aber offenbar Angst vor der eigenen Courage bekommen und ein Sternchen hinzugefügt: Im Anschluss an die dreijährige Werksgarantie greift lediglich eine zweijährige Anschluss-Police, begrenzt auf 100.000 Kilometer Laufleistung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.