Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nachfolge von Hans-Dieter Pötsch

Frank Witter neuer Finanzvorstand bei Volkswagen

Nach der nicht unumstrittenen, gerichtlichen Bestellung von Hans-Dieter Pötsch zum neuen Aufsichtsratsmitglied von Volkswagen steht mit Frank Witter dessen Nachfolger als Finanzvorstand des Konzerns fest.
Frank Witter neuer Finanzvorstand bei Volkswagen
Volkswagen
Frank Witter wird neuer Finanzvorstand bei Volkswagen,
Vorgänger Hans-Dieter Pötsch (Archivbild) ist jetzt Aufsichtsratschef
Witter (56) wurde mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Geschäftsbereich Finanzen und Controlling, berufen. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch in Wolfsburg beschlossen, der gleichzeitig Pötsch (64) zu seinem Vorsitzenden wählte.

Bisher war Witter Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG (VWFS). Nach seiner Ausbildung zum Sparkassenkaufmann absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. 1992 begann er bei der Volkswagen AG, wo er bis 1998 die Abteilung Kapitalmarktgeschäfte in der Konzern Treasury leitete. Anschließend war Witter als Treasurer bei der Volkswagen of America Inc., Volkswagen Canada Inc., VW Credit Inc. und deren Tochtergesellschaften in Auburn Hills, Michigan (USA) tätig.

Von 2001 bis 2002 arbeitete Witter als Corporate Treasurer bei der SAirGroup in Zürich in der Schweiz, 2002 kehrte er als Chief Financial Officer (CFO) zu den amerikanischen Gesellschaften zurück. Ab Anfang 2005 hatte er die Funktion des Chief Executive Officer (CEO) und CFO für die Volkswagen of America Inc. und die Volkswagen Canada Inc. inne. Von Juli 2006 bis September 2007 verantwortete er als Generalbevollmächtigter in der Konzernleitung die Region Nordamerika, anschließend war er CFO der VW Credit Inc. und Regionalverantwortlicher für die amerikanischen Märkte der VWFS, deren Geschicke er seit September 2008 als Vorstandsvorsitzender verantwortete.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.