Volvo Cars hat Björn Annwall zum neuen Senior Vice President Marketing, Sales and Service berufen. Er folgt im Vorstand
des Unternehmens auf Alain Visser, der als Vice President Global Marketing und Sales zum chinesischen Volvo-Eigentümer,
der Geely Auto Group, wechselt.
Volvo
Björn Annwall folgt bei Volvo
als Vertriebs- und Marketingchef auf Alain Visser (Archivbild)
Björn Annwall wird mit Wirkung zum 15. Oktober 2015 neuer Chef für Vertrieb und Marekting bei Volvo. Er wechselt von seiner bisherigen
Position als Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. zum Autobauer nach Stockholm. Er hatte
für diesen bereits als
Unternehmensberater seit der Akquisition von Volvo durch die Chinesen 2010 die Implementierung des globalen Transformationsprozesses begleitet.
"Ich freue mich, Björn bei Volvo zu begrüßen, und auf unsere Zusammenarbeit bei der Umsetzung der zweiten Phase des Entwicklungsplans, mit dem
wir unseren jährlichen Absatz mittelfristig auf 800.000 Fahrzeuge steigern wollen", sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. Aktuell kommt Volvo
auf bis zu 50.000 Einheiten.
Samuelsson dankte Visser für "alle seine Beiträge zur erfolgreichen Umsetzung des Transformationsprozesses bei Volvo". Visser hatte zuletzt die
Marketingaktivitäten des Autobauers neu aufgestellt und dabei unter anderem die meisten Messeauftritte, so auch den auf der IAA, abgesagt.
Volvo erklärte, der vom Unternehmen bei seinen Marketing-Aktivitäten "stets verfolgte, frische und innovative Ansatz" werde unter Annwall fortgeführt
und weiterentwickelt. Visser bezeichnete den Wechsel zu Geely als Höhepunkt seiner Karriere.