Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
4x4-Option nur für den Diesel mit DSG

Škoda Octavia RS TDI auch mit Allradantrieb

Škoda hört auf Kundenwünsche: Erstmals bringen die Tschechen einen Octavia RS auch mit Allradantrieb an den Start. Dies gilt allerdings nur für den Diesel.
Škoda Octavia RS TDI auch mit Allradantrieb
Škoda
Jetzt auch mit Allradantrieb:
Škoda Octavia RS TDI
Škoda-Kunden sind vernünftig und wollen viel Nutzwert für kleines Geld? Ja. Aber sie sind auch der Motorleistung und der Sportattitüde gegenüber nicht abgeneigt, der Erfolg von 58.000 verkauften RS seit 2013 steht dafür. Nun legt die VW-Tochter nach und bietet die Diesel-Variante des RS auch in Kombination mit dem situationsabhängig geregelten Allradantrieb an.

Der Octavia RS TDI 4x4 wird als Limousine und Kombi aka Combi ausschließlich in Kombination mit dem 6-Gang-DSG angeboten. Der 184 PS und 380 Nm starke Sportler rennt in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 228 km/h Spitze. Der Normverbrauch liegt bei 4,9 Litern. Zum Vergleich: Ohne Allrad steht der entsprechende RS mit 8,2 Sekunden, 230 km/h und 4,7 Litern im Datenblatt.

Bestellbar ist die neue Variante ab Mitte Oktober. Sie fährt in direkter Konkurrenz zum robusteren Octavia Scout mit gleicher Antriebskombination und zum VW Golf GTD Variant, den es zum Ärger mancher GTD-Fans nur frontgetrieben gibt. Die Preise stehen noch nicht fest, den Kombi auf rund 35.500 Euro zu schätzen, ist aber kein Hexenwerk.

Nach jetzigem Sachstand ist der Octavia III nicht von dem Abgasskandal des VW-Konzerns betroffen. Hier kommt bereits die neue EU6-Motorengeneration zum Einsatz.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.