Echte Modellneuheiten hat Dacia nicht im IAA-Gepäck, überrascht aber dennoch mit einem neuen Ausstattungsdetail, das
man nicht erwartet haben mag: Demnächst können Dacia-Fahrer automatisch schalten lassen – in einigen wenigen Modellen.
Renault
Den Dacia Logan MCV (Bild) und den Sandero
gibt es bald auch mit automatisiertem Schaltgetriebe
"Easy-R" ist die wichtigste IAA-Neuheit der Renault-Tochter Dacia. es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe, das noch vor Jahresende
den Weg in die Serie finden soll. Bestellbar sein wird es allerdings jedenfalls zunächst nur für die Baureihen Sandero, Sandero Stepway und
Logan MCV - jeweils ausschließlich in Kombination mit dem modernen 90-PS-Benziner.
Easy-R verfügt über zwei Betriebsarten: Im "Drive"-Modus sorgt die Elektronik komplett für den Gangwechsel und befreit den Fahrer von der Schaltarbeit,
die Wirkungsweise ähnelt einer konventionellen Automatik inklusive einer Kriechfunktion. Im "Manual"-Modus wechselt der Fahrer die Gänge von Hand,
ohne zu kuppeln. Der Fahrer schaltet sequenziell – Hebel nach vorn drücken heißt "hochschalten", nach hinten ziehen "runterschalten". Anders als
bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Gangwechsel auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich.
Der Kraftstoffverbrauch mit Easy-R bleibt im Vergleich zur handgeschalteten Variante jeweils unverändert bei 4,9 Litern. Den Aufpreis nennt Dacia noch
nicht, aber er dürfte bei dieser Marke bekanntlich kein Problem darstellen.
Weitere Dacia-Neuheiten beschränken sich auf einen äußerlich minimal überarbeiteten Duster (Räder, Lackfarben, Dekorfarben) mit dem
optimierten Multimedia- und Navigationssystem MediaNav Evolution, das bisher nur für die Celebration-Sondermodelle zu haben war und
sich nicht nur durch TMC, mehr Arbeitsspeicher und eine neue Benutzeroberfläche auszeichnet, sondern sich auch erstmals ab Werk mit einer
Rückfahrkamera koppeln lässt.