Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Auffrischung auf 1,8 TSI mit 192 PS analog Polo GTI

Seat Ibiza Cupra kommt zurück

Seit dem letzten Facelift fehlte das Topmodell Cupra in der Ibiza-Baureihe bei Seat. Nun kommt der kleine Wilde in erwarteter Form zurück: zuverlässiger, vernetzter, hochwertiger – und wilder.
Seat
Jetzt mit 1,8 TSI und 192 PS:
Der Seat Ibiza Cupra ist wieder da
Der doppelt aufgeladene 1,4-Liter-TSI aus dem VW-Programm war ein feiner, leider, williger Motor - wenn er denn funktionierte. Weil er das öfter nicht tat als üblich, hat ihn VW nach und nach aus dem Programm diverser Modelle gestrichen, zuletzt beim Polo GTI.

Mit dem Seat Ibiza Cupra folgt nun das letzte Konzernmodell. Der flinke Kleinwagen wird künftig wie der Polo von einem 1,8-Liter-Aggregat angetrieben, mit 192 immerhin nochmals 12 PS mehr als bisher leistend und vor allem mit 320 Newtonmetern derer satte 70 mehr, die überdies in einem breiteren Drehzahlbereich (1.450 bis 4.200 Umdrehungen) anliegen. Damit stürmt der Ibiza Cupra in bestenfalls 6,7 (bisher: 6,9) Sekunden auf 100 Sachen und maximal bis auf 235 (228), mithin Tacho 250. Der Normverbrauch liegt trotz des Hubraumplus' mit 6,0 Litern nur einen Zehntelliter höher als bisher.

Serienmäßig verfügt der rasende Spanier über "CUPRA Drive Select": Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik dem aktuellen Fahrerwunsch anpassen. Dazu gehört die "CUPRA Selective Suspension", eine Fahrwerksregelung, die dem Fahrer die Wahl zwischen einer komfortableren und einer sportlicheren Abstimmung bietet und auch die Lenkung beeinflusst. Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling.

Im Übrigen bringt der Cupra all jene Neuerungen mit, die die schwächeren Modelle seit dem letzten Facelift bereits aufweisen, etwa die optimierte Instrumentierung, die neuen Radio-/Navigationssysteme, die bessere Konnektivität und das wertiger wirkende Armaturenbrett. Anders als der gerade auf 290 PS gepushte Leon Cupra gibt es den Ibiza Cupra weiterhin nur als Dreitürer und mit einem auffälligen Exterieur-Design. Preise gibt es noch nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.