Škoda erweitert das Superb-Angebot um eine besonders sparsame Variante. Der Superb Greenline
nutzt die Technik des Passat BlueMotion und hält keinen Respektabstand mehr in Sachen Verbrauch:
3,7 Liter sind ein Wort.
Škoda
Greenline: Die sparsamste Variante des neuen
Škoda Superb schafft 3,7 Liter Normverbrauch
Auf der IAA präsentiert Škoda den Superb Greenline. Angetrieben von dem 1,6-Liter-TDI mit 120 PS in Kombination
mit SCR-Abgasbehandlung und AdBlue-Additivierung sowie Sechsgang-Schaltgetriebe erreicht die neue Variante einen
Normverbrauch von nur 3,7 Litern, unabhängig von der Karosserieform. Gegenüber dem Schwestermodell VW Passat BlueMotion
sind dies identische Werte, im Vergleich mit dem regulären Superb 1,6 TDI drei Zehntelliter Fortschritt.
Wie alle Superb verfügt der Greenline über ein Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Darüber
hinaus sorgen eine längere Getriebeübersetzung sowie aerodynamische Anpassungen an Karosserie, Unterboden und
Fahrwerk für die gesteigerte Effizienz. Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefer gelegt als beim "normalen"
Superb. Der Superb GreenLine verfügt über einen Heckklappenspoiler, der Superb Combi GreenLine über einen Dachkantenspoiler.
Diese Anpassungen resultieren in einem geringeren Luftwiderstandsbeiwert: Die Limousine kommt auf einen cw-Wert
von 0,263, der Kombi erreicht 0,275.
Serienmäßig verfügen beide GreenLine-Varianten über 17-Zoll-Räder mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Als Basis
dient die Ausstattungsvariante Ambition, ergänzt um getönte Heck- und Seitenscheiben (Sunset) sowie Nebelscheinwerfer
mit Abbiegelicht-Funktion. Preise liegen noch nicht vor; wie üblich bei solchen Modellen werden nicht alle Extras
bestellbar sein, speziell solche, die das Gewicht stark treiben oder die Aerodynamik beeinflussen.