Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sielaff folgt auf Donckerwolke

Bentley mit neuem Designchef

Stefan Sielaff, bisher Geschäftsführer des Volkswagen Design-Centers in Potsdam, übernimmt zum 1. Juli 2015 die Leitung des Designs der Marke Bentley. Er folgt damit auf Luc Donckerwolke, der den Konzern verlässt.
Bentley mit neuem Designchef
Bentley
Stefan Sielaff (l.) folgt auf
Luc Donckerwolke (Archivbild) als Designchef von Bentley
Stefan Sielaff (53) trat 1990 als Interieur-Designer bei Audi in den Volkswagen-Konzern ein. Dort baute der diplomierte Designer ab 1995 das Design Center Europe des Konzerns in Spanien auf. 1997 übernahm er die Leitung des Design-Studios München und im selben Jahr zudem die Leitung des Interieur-Designs bei Audi. 2003 wechselte Sielaff als Design-Direktor des Interior Competence Centers zur damaligen DaimlerChrysler AG.

2006 kehrte er zu Volkswagen zurück und verantwortete das Audi-Design, bis er 2012 zum Geschäftsführer des Volkswagen Design Centers in Potsdam und "Leiter Konzern Interieur Design Strategie" berufen wurde. Die letztgenannte Position wird er auch künftig bekleiden und insoweit unverändert an den obersten Designchef des Konzerns, Walter de Silva, berichten. In seiner neuen Funktion als Director of Design bei Bentley berichtet Sielaff an den Bentley-Vorstand für Technische Entwicklung, Rolf Frech.

Luc Donckerwolke (49) wird das Unternehmen zu verlassen. De Silva sagte, Donckerwolke habe das Design verschiedener Konzernmarken maßgeblich mit geprägt. "Dafür danken wir ihm." Donckerwolke war nach einer kurzen Station bei Peugeot ab 1992 durchgehend in VW-Diensten. Er arbeitete für Audi und Škoda, verantwortete das Design von Lamborghini, Seat und seit 2012 bei Bentley. 2011 war er zum Leiter Advanced Design im Volkswagen-Konzern berufen worden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.