Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
210 Millionen Euro Investition in Rüsselsheim

Opel: Richtfest für Motorentestzentrum

Knapp ein Jahr nach dem Baubeginn hat Opel jetzt das Richtfest für sein neues Motoren-Testzentrum am Stammsitz in Rüsselsheim gefeiert.
Opel: Richtfest für Motorentestzentrum
Opel
Opel feierte Richtfest für sein
Motoren-Testzentrum in Rüsselsheim
Der Baufortschritt ist langsam, aber im Zeitplan: Was 2014 begann, soll 2017 in Betrieb gehen - Opels neues Testzentrum für kleine und mittlere Benzinmotoren. Der Autobauer investiert in den Gebäudekomplex 210 Millionen Euro, so viel wie seit dem neuen Produktionswerk 2002 nicht mehr.

Der Bau befindet sich auf einer Grundfläche von rund 13.000 Quadratmetern auf dem Gelände südlich der Bahnlinie und westlich des Portals 45 in Rüsselsheim, parallel zum Rugbyring. Neben Werkstatt- und Bürogebäude wird die Anlage eine Technikzentrale sowie drei Flügel mit insgesamt 43 Motorenprüfständen umfassen. Die Gesamt-Gebäudefläche beträgt rund 36.000 Quadratmeter auf sieben Etagen.

Neben Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und dem Gesamt-Betriebsratsvorsitzenden Dr. Wolfgang Schäfer-Klug war zum Richtfest auch Dan Nicholson gekommen, Chef von GM Powertrain und damit oberster Antriebs-Entwickler des Konzerns. Neumann sagte, das Testzentrum stärke nicht nur Rüsselsheim, sondern den gesamten GM-Entwicklungsverbund. So stelle man sicher, dass Opel "auch künftig Vorreiter beim Thema saubere Antriebe bleibt."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.