Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zwei Assistenzsysteme und neue Design-Optionen für das Löwen-Baby

Peugeot: Neues vom 108

Ein Jahr nach dem Start erfährt der Peugeot 108 eine erste kleine Überarbeitung. Die Löwenmarke baut das Individualisierungsprogramm aus, bringt die Motoren auf die neue Abgasnorm – und führt ein Sicherheitspaket ein, das es so in dieser Klasse bisher nicht gibt.
Peugeot: Neues vom 108
Autokiste
Der Peugeot 108 bekommt EU6-Motoren, neue Designoptionen
und ein bislang für die Klasse einzigartiges Sicherheitspaket
Zum neuen Modelljahr erhält Peugeots Kleinster, der 108, ein optionales Sicherheitspaket. Es besteht aus dem sog. "Active City Brake" und einem Spurhalteassistenten. Während die Auffahrwarnung an eine automatische Bremsfunktion gekoppelt ist, kann der Spurassistent vor dem Abkommen von der Spur oder Fahrbahn nur warnen, nicht jedoch selbst lenken. Dennoch: Die Kombination dieser beiden Sicherheitssysteme ist im Kleinstwagen-Segment bisher einzigartig - weder der neue Smart noch Up, Twingo, i10, 500 oder Adam können hier mithalten. Schade, dass das Sicherheitspaket nur für die 108-Topversion "Allure" angeboten wird, denn auch der Preis von 500 Euro geht in Ordnung.

Der hohen Beliebtheit von individuellem Design begegnet Peugeot mit einem Ausbau des entsprechenden Angebots. So gibt es nun ein Innenraumdekor mehr als bisher; die sogenannten DUAL-Designs, die eine Kontrastlackierung des Dachs und der Außenspiegelgehäuse beinhalten und neuerdings auch seitliche Zierstreifen in grau/schwarz, stehen in fünf zusätzlichen Versionen zur Wahl - und sie sind nun auch für den 108-Fünftürer erhältlich. Der 108 "TOP!" mit seinem elektrischen, auch farbig erhältlichen Stoffverdeck richtet sich daneben weiterhin an Open-Air-Fans.

Zusätzlich zu den neuen Optionen werden alle Varianten auf EU6-konforme Triebwerke umgestellt. Die Leistungs- und Verbrauchsdaten bleiben hiervon ebenso unberührt wie die Preise, die nach wie vor bei nur 8.890 Euro beginnen, aber auch erst bei 14.950 Euro enden. Im mittleren Niveau "Active", das jetzt nicht mehr mit Start- und Stopp-System erhältlich ist, hat Peugeot das Audiosystem aus der Serienausstattung gestrichen (nicht beim Modell mit automatisiertem Schaltgetriebe) und die Preise um 650 Euro gesenkt - man kann das Paket, zu dem auch eine Bluetooth-Freisprechanlage gehört, nun für 600 Euro optional bestellen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.