Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Celebration-Sondermodelle zum 10jährigen Marktstart in Deutschland

Dacia: Zum Geburtstag k(l)eine Geschenke

Wie die Zeit vergeht: Schon zehn Jahre ist es her, dass Dacia sich auf den deutschen Markt getraut hat. Zum Jubiläum hat die Renault-Tochter die Sondermodell-Serie "Celebration" aufgelegt. Doch die Geschenke fallen nicht annähernd so eindrucksvoll aus wie die Erfolgsgeschichte.
Dacia: Zum Geburtstag k(l)eine Geschenke
Dacia
Zum Jubiläum hat Dacia Sondermodelle
in allen Baureihen aufgelegt (Bild zeigt Sandero-Serienmodell)
"Der Dacia Logan hätte auf dem deutschen Markt kaum Chancen auf ansehnliche Absatzzahlen". So heißt es wörtlich in unserem Artikel vom 2. Juni 1994, als es erstmals um den Dacia geht. Rein bezogen auf den Logan hatten wir seinerzeit Recht, grundsätzlich betrachtet aber nicht: Denn spätestens, als Dacia in den Folgejahren begann, die Palette um einen Kombi, später einen Kleinwagen und weitere Derivate zu erweitern, ist die Marke auch hierzulande auf den Zettel vieler Kunden gekommen - nicht nur jener, die nicht mehr Geld für ein "anständiges" Auto haben, sondern auch jener, die es bewusst nicht für ein Auto investieren wollen.

Fast zehn Jahre ist die Einführung des ersten Logan in Deutschland her, längst ist die gesamte Produktionszahl siebenstellig geworden und Dacia eine bedeutende Komponente im Renault-Geschäftsbericht. Die Autos sehen ansehnlich bis gut aus, sind nicht mehr so bieder wie einst und erfreuen weiterhin mit drei Jahren Garantie. Das Jubiläum nimmt Dacia jetzt zum Anlass für eine Sonderserie. Sie heißt Celebration und ersetzt jedenfalls zunächst das bisherige Niveau "Lauréate".

Allzu spannend ist es nicht - weil die Marketer schlau genug waren, Luxus und auffälliges Design von den Autos fernzuhalten, und weil die Controller zu Recht darauf bestanden, dass man die Preise, die nicht nur die besten am Markt, sondern auch für sich genommen sehr niedrig sind, kaum weiter senken kann.

Modellübergreifendes Design-Merkmal ist die neue optionale Karosserielackierung in "Kosmos-Blau Metallic". Hinzu kommen Außenspiegelgehäuse und Leichtmetallräder in Titan-Optik, also jenem mattsilbernen Look, der anderswo die PS-Protze kennzeichnet. Den Innenraum prägen blaue Elemente an Polsterungen und Sicherheitsgurten sowie Fußmatten.

Die Celebration-Ausstattung umfasst darüber hinaus für sämtliche Modelle die manuelle Klimaanlage sowie das CD-Radio mit großem Monitor, Lenkradfernbedienung, USB- und Klinken-Anschluss. Auch eine Bluetooth-Freisprechanlage ist - anders als bei der Konkurrenz selbst zwei Klassen höger - integriert. Zusätzlich verfügen die Sondermodelle über den Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Mittelarmlehne und Lederlenkrad. Der Duster Celebration wartet zusätzlich mit dem "Look-Paket" auf, bestehend aus Unterfahrschutz, Seitenschweller und Dachreling in Matt-Chrom, verchromtes Auspuffendrohr und Privacy-Verglasung.

Der Sandero ist als Celebration ab 9.790 Euro erhältlich, das sind 90 Euro weniger als für einen entsprechend ausgestatteten Lauréate. Der Logan MCV Celebration startet bei 10.790 Euro, der Duster ist ab 13.990 Euro erhältlich, und Lodgy und Dokker Celebration stehen mit 12.390 Euro bzw. 11.790 Euro in der Preisliste.

Als Option bietet Dacia - zunächst exklusiv für die Celebration-Sondermodelle - das neue Navigationssystem "Media-Nav Evolution" an. Die Weiterentwicklung des bereits sehr überzeugenden Media-Nav zeichnet sich laut Hersteller durch einen schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und die dynamische Routenführung per TMC (Traffic Message Channel) aus.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.