Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Premiere im Cee\'d GT Line ab Herbst 2015

Kia bringt Dreizylinder und Doppelkupplung

Kia frischt den Antriebsstrang seiner Modelle auf. Beginnend in einer neuen sportlichen Version des Cee'd führen die Koreaner einen neuen Dreizylinder-Benziner und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ein – aber nicht in Kombination miteinander.
Kia bringt Dreizylinder und Doppelkupplung
Kia
Ab Herbst gibt es den Kia Cee'd
mit Dreizylinder-Benziner oder Doppelkupplungsgetriebe in der neuen »GT Line«
Motorseitig setzt Kia künftig auf jenes Prinzip, das auch die meisten anderen Hersteller anwenden, um - jedenfalls auf dem Papier - niedrigere Verbrauchswerte zu erzielen: Downsizing. So kommt ab dem Herbst ein neu entwickelter Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der aus 1,0 Litern Hubraum 120 PS leistet, ein maximales Drehmoment von 172 Nm entwickelt und mit Start-Stopp-System kombiniert wird. Den Normverbrauch als wichtigsten Wert mag Kia noch nicht verraten, weil er noch nicht endgültig ermittelt sei.

Gleichzeitig kündigt der Autobauer ein in Eigenregie entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit sieben Fahrstufen an, das für Motoren bis 300 Nm Drehmoment ausgelegt ist. Es steht jedoch bis auf Weiteres nicht für den neuen Benziner zur Wahl, sondern nur für den 1,6-Liter-Diesel, der gleichzeitig von 128 auf 133 PS erstarkt. Das Drehmoment steigt parallel dazu um 20 auf 285 Newtonmeter und liegt früher an. Auch hier liegen noch keine konkreten Daten vor; Kia rechnet mit einer um drei bis fünf Prozent besseren Beschleunigung und mit fünf bis sieben Prozent Verbrauchsvorteil gegenüber der bisherigen Version mit 6-Gang-Wandlerautomatik.

Beide Neuheiten werden im kommenden Jahr in verschiedenen Kia-Modellen zu finden sein; ihre Einführung findet ab Herbst 2015 zunächst exklusiv im Cee'd GT Line statt. Dabei handelt es sich um eine neue Ausstattungslinie, die sich optisch an den GT-Modellen orientiert und sowohl für den Fünftürer, als auch für den Dreitürer pro_cee'd und den Kombi Sportswagon erhältlich ist.

Dazu zählen das Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots, die tiefer gezogenen Sportstoßfänger, die markanteren Seitenschweller und das spezielle Kühlergrill-Design. Am Heck findet sich bei Drei- und Fünftürer der breitere GT-Stoßfänger, in den rechts und links die Endrohre integriert sind. Der Cee'd Sportswagon GT Line verfügt dagegen über ein Doppelendrohr auf der rechten Seite und einen Heckdiffusor unten im Stoßfänger. LED-Rückleuchten und 17-Zoll-Räder sind jeweils ebenfalls Teil des Pakets. Auch im Innenraum übernimmt die GT Line viele Elemente des GT.

Der Kia Cee'd wurde in Europa gezeichnet und wird ausschließlich in der Slowakei gebaut. Typisch Kia: Sieben Jahre Garantie bis 150.000 Kilometer sind Standard.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.