Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Map Pilot von Garmin statt Becker / Comand Online lieferbar

Mercedes: Bessere Navis für die E-Klasse

Während in Stuttgart die nächste Generation der E-Klasse langsam finalisiert wird, modernisiert der Autobauer noch einmal leicht die bestehende. Die Fahrzeuge erhalten eine neue Telematikgeneration: Das Einsteigermodell wird günstiger, das große System besser.
Mercedes: Bessere Navis für die E-Klasse
Daimler
Mercedes verbaut in der E-Klasse jetzt das
aus anderen Baureihen bekannte COMAND-System in der Online-Variante
Mercedes kündigt eine "neue internetfähige Telematikgeneration mit leistungsfähigen Multimediageräten und Navigationssystemen" für die E-Klasse an. Damit bleibe man "weiter eng am Pulsschlag der sich rasch weiter entwickelnden Kommunikations- und Medientechnik", erklärte der Hersteller heute in Stuttgart mit Blick auf die bereits seit Januar in der nicht weniger als 100seitigen Preisliste zu findenden Neuerungen.

Wie bisher, ist in allen Varianten der E-Klasse das "Audio 20" genannte CD-Radio mit Bluetooth-Funktionalität serienmäßig, es ist nun aber mit einem 7-Zoll großen (statt 5,8) Display und einem SD-Schacht versehen. Auf Wunsch liefert Mercedes zusätzliche eine Vorrüstung für ein Navigationsmodul von Garmin, das ein in Summe schlechteres Gerät von Becker ersetzt. Weiterer Vorteil für den Kunden sind gesenkte Preise. So war bisher ein CD-Wechsler für die 405 Euro teure Vorrüstung obligatorisch, den Mercedes mit 357 Euro berechnete. Dazu kam optional das eigentliche Navi für weitere rund 655 Euro. Der CD-Wechsler entfällt nun komplett, die Vorrüstung kostet 298 und das Navi weitere 595 Euro.

Alternativ dazu bietet Mercedes das System COMAND Online inklusive DVD-Single-Laufwerk und Festplatten-Navigation an. Hioer bleibt es bei einem 7-Zoll-Display, mehr gibt das Interieur-Layout nicht mehr her. Im Gegensatz zum Vorgänger kann nun eine Online-Verbindung aufgebaut werden, etwa um Verkehrsinformationen in Echtzeit abzurufen. Dies ist für die ersten drei Jahre kostenfrei, auch im Ausland. Eine SIM-Karte ist integriert, auch versteht sich das System mit der schnellen LTE-Datenübertragung. Damit sind neben konventionellem Telefonieren beispielsweise Multimedia Messaging Services, Video Chat, HD-Radio und mobiles TV möglich, auch Google Maps kommen so ins Auto. Freies Internetsurfen ist bei Fahrzeugstillstand möglich, während der Fahrt können die Apps "Mercedes-Benz Radio" und "Service Mercedes-Benz" genutzt werden.

Ein Kommunikationsmodul für die neuen Dienste "connect me" ist in allen E-Klasse-Versionen jetzt serienmäßig. Audio-20-Kunden können die Funktionalitäten wie etwa Fernabfrage oder Fahrzeugortung für rund 180 Euro freischalten, COMAND-Kunden erhalten sie serienmäßig. der Comand-Preis bleibt mit rund 3.500 Euro konstant.

Im Gegensatz zum Jahresbeginn 2014 hat Mercedes die im Verkauf nach wie vor hinter den Rivalen aus Ingolstadt und München liegende Baureihe soweit ersichtlich nicht entfeinert. Die Preise wurden moderat angehoben. Schließlich ist der E 220 CDI nun auch mit Allradantrieb bestellbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.