Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Jetzt drei PureTech-Benziner im 208 mit EU6-Einstufung

Peugeot 208 und 2008 jetzt mit BlueHDi-Motor

Peugeot bietet für die Modellreihen 208 und 2008 neue EU6-konforme Motorisierungen an. Sie machen die Varianten nicht nur umweltfreundlicher, sondern überwiegend auch sparsamer und/oder flotter – zu selbstbewussten Preisen.
Peugeot 208 und 2008 jetzt mit BlueHDi-Motor
Peugeot
Noch vor dem anstehenden Facelift spendiert
Peugeot dem 208 drei überarbeitete Motoren mit EU6-Label
Der Peugeot 208 1.2 PureTech mit 82 PS ist ab sofort nach der EU6-Abgasnorm eingestuft. Die Turbo-Variante des Dreizylinders mit 110 PS Leistung und 205 Newtonmeter Drehmoment ersetzt gleichzeitig den bisherigen 1,6-Liter-Motor (120 PS, 160 Nm) in Kombination mit manuellem Getriebe.

Bei etwas schlechterem Beschleunigungsvermögen (9,6 zu 8,9 Sekunden) und gleichbleibender Höchstgeschwindigkeit (190 km/h) arbeitet das Triebwerk merklich effizienter: Der Normverbrauch sinkt um einen ganzen Liter - rund 18 Prozent - auf nur noch 4,6 Liter. Dieser auch bei den Betriebs- und Unterhaltskosten relevante Fortschritt geht neben dem Downsizing auf das nun serienmäßige Start-Stopp-System (SSS) zurück.

Auch auf Dieselseite zeigt sich der Peugeot 208 aufgefrischt. An Stelle des bisherigen 1.6 e-HDi-Motors kommt nun der gleich große BlueHDi 120 zum Einsatz. BlueHDi bezeichnet die modernste Selbszünder-Generation von Peugeot, die über eine SCR-Abgasreinigung (Selektive Katalytische Reduktion) verfügt. Der Vierzylinder leistet 120 PS und damit fünf mehr als der Vorgänger, das Drehmoment liegt mit 300 Netwonmetern sogar über zehn Prozent höher als bisher, und der Verbrauch sinkt von 3,8 auf 3,6 Liter.

Alle drei neuen Varianten sind ab sofort bestellbar, wobei der Basis-Benziner und der Diesel (außer im Topmodell XY) trotz des Leistungsplus' preislich unverändert bleiben, der 110-PS-Otto wegen des SSS dagegen um 150 Euro teurer wird. Insgesamt ist der 208 allerdings kein Sonderangebot: Die Preise für den Kleinwagen beginnen als Benziner in den genannten Varianten nun bei 14.950 bzw. 18.500 Euro, wobei letzterenfalls die gehobene "Allure"-Ausstattung obligatorischer Standard ist. Für den Diesel müssen sogar mindestens 20.700 Euro überwiesen werden - Interessenten sollten überlegen, noch weitere 1.300 Euro zu investieren: Dafür bekommt man bereits den entsprechenden 308 BlueHDi.

Zurück zum 208: Das bisherige Topmodell mit dem 155 PS starken THP-Benziner wird nicht mehr angeboten, vermutlich mangels Nachfrage und zur Senkung des Flottenverbrauchs. PS-Freunde können aber nach wie vor zum 208 GTi greifen, der aktuell auch in einer besonders feinen 30-Jahre-Edition angeboten wird. Die noch nach EU5 eingestuften Motoren wird Peugeot natürlich auch noch aktualisieren - mutmaßlich im Zuge des 208-Facelifts, das schon auf dem Genfer Salon im März stehen dürfte.

Der EU6-konforme BlueHDi 120 hält jetzt auch im Peugeot 2008 Einzug und ersetzt dort ebenfalls den e-HDi. Der Normverbrauch verringert sich von 4,0 auf 3,7 Liter, die Sprintzeit von 10,4 auf 9,6 Sekunden. Die Preise beginnen bei 22.800 Euro, wobei auch hier eine Pflichtbindung an "Allure" besteht. Alternative ist der 2008 "Business Line" auf Basis des mittleren Niveaus "Active", der ab 22.400 Euro kostet, bis auf die Klimaautomatik die Allure-Zutaten mitbringt und darüber hinaus Navigationssystem und Anschlussgarantie bietet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.