Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bentley Bentayga und Jaguar F-Pace erscheinen 2016

Bentley und Jaguar verraten ihre SUV-Namen

SUVs sind in, von klein bis mächtig. In absehbarer Zeit werden auch Jaguar und Bentley entsprechende Modelle präsentieren, von denen jetzt zumindest die Namen verraten wurden: Bentley Bentayga und Jaguar F-Pace erscheinen 2016.
Bentley und Jaguar verraten ihre SUV-Namen
Bentley; Jaguar
Bentley und Jaguar nennen die Namen ihrer künftigen
SUVs, zeigen aber zunächst nur belanglose bis kleine Ausschnitte von Bentayga (l.) und F-Pace
Bentley wird im Verlauf dieses Jahres seinen nach eigenen Worten wegweisenden Luxus-SUV vorstellen. Der Wagen solle zum Maßstab einer neuen Fahrzeugklasse avancieren, erklärte die VW-Tochter. Erstmals werde der moderne britische Luxus der Marke mit außergewöhnlich vielseitigen Fahreigenschaften für unterschiedlichstes Gelände verbunden und somit an nahezu jedem Ort erlebbar. Der Verkauf wird 2016 beginnen.

Details zu dem Fahrzeug will Bentley erst später veröffentlichen, als Appetizer dient nun der Name: Das große SUV wird - entsprechende Gerüchte waren zutreffend - Bentayga heißen. Naturliebhaber kennen den Namen von der schroffen und weithin sichtbaren Spitze des Roque Bentayga auf Gran Canaria. "Das Erreichen der Bergspitze erfordert einen anstrengenden Aufstieg, belohnt jedoch mit einem spektakulären Panoramablick auf eine beeindruckend vielfältige Landschaft", heißt es bei Bentley - doch der Aufstieg ist nur zu Fuß möglich, nicht mit einem Fahrzeug.

Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer erklärt ganz unbescheiden: "Mit Bentayga haben wir eine Bezeichnung gewählt, die genau jenes Ziel widerspiegelt, welches unser SUV besser als jedes Fahrzeug auf der Welt erreichen wird - die Verschmelzung von automobilem Luxus mit einzigartiger Leistungsfähigkeit. Sie wird es ermöglichen, Bentley in völlig neuen Umgebungen zu erleben."
Jaguar bringt sportliches SUV im X5-Format
Auch bei Jaguar ist ein SUV beschlossene Sache. Es wird natürlich kleiner und wesentlich günstiger ausfallen als der Bentayga, Konkurrenten werden Audi Q7, BMW X5, Mercedes ML/GLE, Porsche Cayenne und VW Touareg sein. Was im vergangenen Jahr als Studie mit dem sperrigen Namen C-X17 gezeigt wurde, wird in der Serienversion F-Pace heißen, kündigte Jaguar auf der Detroit Motor Show an. Weil die Reaktionen auf das Concept Car so "überwältigend" gewesen seien, habe man sich zur Serienumsetzung entschieden, erklärt Jaguars Design-Direktor Ian Callum.

Der F-Pace soll betont sportlich ausfallen. Auch in den Jaguar-Verlautbarungen sucht man britisches Understatement vergeblich: "Ultimatives Performance Crossover" nennt Jaguar das, womit man sich von der Schwestermarke Land Rover absetzen will, vom "Sportwagen für die Familie" ist die Rede und von "atemberaubenden Design, präzisem Handling, souveränen Fahrkomfort, hochwertigem Interieur und innovativen Technologien der Spitzenklasse".

Der Jaguar F-PACE wird in Solihull in Großbritannien gefertigt und soll ebenfalls 2016 erscheinen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.