Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neues Aggregat mit bis zu 180 PS für 40er- und 60er-Baureihen

Volvo kündigt Dreizylinder an

<?php echo $headline; ?>
Volvo
Volvo verbaut künftig
auch einen Dreizylinder-Motor
Die Fünf- und Sechszylinder hat Volvo schon überwiegend abgeschafft. Hieß es bisher, man setze künftig auf einen einheitlichen Zweiliter-Vierzylinder, kündigen die Schweden nun sogar einen Dreizylinder an. Volvo wird seine Antriebspalette um einen neuen Dreizylinder-Benziner in Leichtbauweise ergänzen, der innerhalb weniger Jahre komplett in Eigenregie in Göteborg entwickelte wurde. Das Aggregat unterstreiche den Ansatz der Marke, dass sich Leistung und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen, heißt es.

Die Entwicklung des neuen Dreizylinder-Motors ist nach den Worten von Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development der Volvo Car Group, bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, Tests mit ersten Prototypen liefen. Das Aggregat wurde in erster Linie im Hinblick auf die CMA-Fahrzeugarchitektur für kompakte Modelle entwickelt, wird aber auch bei Fahrzeugen der 60er-Serie zum Einsatz kommen, kündigt Volvo an, das Aggregat erfülle bereits die Abgasgrenzwerte der EU7-Norm. Es wird auf der gleichen Montagelinie wie der Vierzylinder entstehen - vereinfacht gesprochen durch Weglassen des vierten Zylinders, ergo mit 1,5 Litern Hubraum wie bei BMW.

Das Leistungsspektrum gibt Volvo mit 105 bis 180 PS an. Unterdessen hat der Autobauer den Vierzylinder mit Dreifach-Aufladung auf 450 PS gebracht; ein Serieneinsatz ist wahrscheinlich.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.