Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Seit Mai 2014 gebaute Autos dürfen wegen Lenkungsproblemen nicht gefahren werden

Opel: Dringender Rückruf für neuere Adam und Corsa (Update)

<?php echo $headline; ?>
Opel
Problem bei Opel Adam und Corsa:
Lenkzwischenwelle
Besitzer eines neueren Opel Adam oder Corsa sollten ihr Auto zunächst nicht mehr benutzen. Opel warnt vor einem offenbar gravierenden Sicherheitsproblem der Lenkung an Modellen, die seit Mai 2014 ausgeliefert wurden. An Fahrzeugen der Baureihen Adam und Corsa (noch aktuelle Generation) ist es in der Fertigung zu einem Fehler gekommen: Etwa 8.000 dieser Fahrzeuge sind mit einem Teil des Lenkungssystems hergestellt worden, das nicht den Spezifikationen entsprach. Das teilte Opel am Abend in Rüsselsheim mit.

"Um jedes Risiko zu vermeiden, sollten diese Autos erst nach einer Überprüfung wieder gefahren werden", warnte der Autobauer ungewöhnlich eindringlich. Man habe sofort gehandelt, da es um die Sicherheit gehe, heißt es. Offenbar war noch bis am Freitag Abend recherchiert und beraten worden, bis sich das Unternehmen nach 20 Uhr an die Presse wandte. Die Mitteilung ist mit "Dringende Sicherheitsüberprüfung" überschrieben - so klar drücken sich Hersteller bei Rückrufen so gut wie nie aus. Ob es sich um eine lobenswerte Form der Kommunikation oder tatsächlich um ein sehr gravierendes Problem handelt, bleibt zunächst offen.

Opel will noch am Samstag auf der Website eine Möglichkeit für Fahrzeugbesitzer einrichten, zu prüfen, ob ihr Auto betroffen ist. Vermutlich wird dies über die Fahrgestellnummer (VIN) realisiert. Auch soll in Kürze eine Hotline bereitgestellt werden. Natürlich werden Kunden auch von Opel direkt kontaktiert; auch dürfte das KBA eingeschaltet werden, um den Rückruf zu überwachen.

Aufmerksam wurde Opel wurde durch routinemäßig durchgeführte Qualitätskontrollen in den Produktionsstätten von Adam und Corsa. Immerhin: Derzeit lägen keine Informationen über Unfälle oder Verletzungen vor, die damit in Verbindung stehen, so der Autobauer.

Nachtrag, 27.09.: Opel hat wie angekündigt inzwischen weitere Informationen bereitgestellt. Demnach sind von der Warnung betroffen Fahrzeuge der Modellreihe Adam mit einer VIN (letzte acht Stellen) zwischen E6077301 und E6113446 sowie zwischen F6000001 und F6006544, beim Corsa sind es die Bereiche E6071016 bis E6118738 und E4181031 bis E4308122.

Konkret geht es um das Lenkzwischengelenk, das man mit etwas körperlicher Verrenkung im Fahrer-Fußraum hinter- bzw. oberhalb der Pedalerie sehen kann. Wird das Lenkrad gedreht, erscheint in einer bestimmten Position des Kardangelenks ein vierstelliger Code, der auf dem Kopf steht. Handelt es sich hierbei um die Codes 20E4 oder 20K3, darf das Auto auf keinen mehr Fall mehr gefahren werden, warnt Opel. Offenbar kann die Lenkung ausfallen. Modelle mit anderen Codes, die in die genannten VIN-Bereiche fallen, will Opel dennoch kontrollieren, hier kann aber noch selbstständig zur Werkstatt gefahren werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.