Opel
Ab 2015 mit neuem Zweiliter-Diesel:
Opel Insignia (Bild) und Zafira Tourer
Opel arbeitet weiter an der Modernisierung der Motorenpalette. Neuestes Aggregat ist der deutlich weiterentwickelte
Zweiliter-Diesel, der ab dem kommenden Jahr im Insignia und Zafira Tourer eingesetzt wird.
Die neue Maschine leistet 170 PS (bei 3.750 Umdrehungen) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern,
die zwischen 1.750 und 2.500 Touren anliegen. Sie ersetzt den gleich großen Motor mit 163 (Insignia) bzw. 165 PS (Zafira Tourer)
und erfüllt dank SCR-Kat mit AdBlue-Additivierung die EU6-Abgasnorm.
Natürlich will Opel auch den Kraftstoffverbrauch des Antriebs verbessert haben, bleibt insoweit aber bisher vage: Von einer "drastischen
Erhöhung" der Effizienz ist die Rede, belastbare Zahlen liegen jedoch noch nicht vor. Ein weiteres wesentliches Entwicklungsziel war, ähnlich wie
beim (vom Marketing als "Flüsterdiesel" bezeichneten) 1,6 CDTI, die Optimierung von Geräuschemissionen und Laufkultur, wozu diverse
Detailmaßnahmen umgesetzt wurden, unter anderem zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen.
Die Maschine arbeitet mit einem Einspritzdruck von 2.000 bar, verfügt über einen wassergekühlten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VGT),
die erstmals nicht durch einen Vakuumaktuator, sondern durch einen elektronisch angesteuerten Aktuator reguliert wird. Turbo und
Abgasrückführung sind als Einheit ausgeführt.
Entwickelt wurde der neue 2,0 CDTI von Ingenieuren in Turin und Rüsselsheim mit Unterstützung eines Teams aus Nordamerika, die
Fertigung erfolgt im Opel-Motoren-Werk Kaiserslautern. Über eine leistungsstärkere Version hat Opel noch nichts verlautbart,
aber sie vorherzusehen, ist kein Hexenwerk, wo der bisherige Motor schon für bis zu 195 PS gut war und die Wolfsburger Konkurrenz
184 PS - im Passat gar 240 - realisiert.