Opel
"Wie leckerer Cappuccino":
Opel Adam als Tchibo-Sondermodell
Opel verstärkt seine Verkaufsaktivitäten. Mittel zum Zweck ist eine Kooperation mit Tchibo. Allzu spannend
klingt das erste Angebot aber nicht.
Den Beginn der von Opel als "strategische Zusammenarbeit" bezeichneten Kooperation macht eine limitierte Sonderserie des
Opel Adam, die ab sofort bis zum 20. Okrober 2014 bundesweit über Tchibo erhältlich sind. Es handelt sich um eine
Sonderserie des Kleinstwagens, die auf dem Einstiegsmodell "JAM" basiert und ausschließlich mit dem 70-PS-Dreizylinder
in der Variante ohne Start-Stopp-System motorisiert ist.
Zusätzlich zum regulären Serienumfang spendiert Opel Multifunktions-Lederlenkrad, 17-Zoll-Aluräder und das Multimedia-System
IntelliLink mit 7-Zoll-Touchscreen. "In der Außenfarbe Chocolate Brown und mit dem Dach in Cream White sieht der Kleine aus
wie ein leckerer Cappuccino", schwärmt das Opel-Marketing, und natürlich legt Tchibo noch eine Kaffeemaschine in den Kofferraum.
Das Auto wird zu einer "äußerst atraktiven" Leasingrate von monatlich 89 Euro beworben. Dazu kommt eine einmalige Sonderzahlung
von 3.590 Euro, die zugrundeliegende Kilometerleistung liegt bei nur 30.000 km für 36 Monate Laufzeit. Insgesamt errechnen sich
demnach rund 6.800 Euro Kosten entsprechend 189 im Monat. Gekauft werden kann das Azuto auch, und zwar für 13.990 Euro, entsprechend
einem Preisvorteil von gut 1.000 Euro, mithin dem normalen Niveau solcher Sondermodelle. "Äußerst attraktiv" erscheint uns beides nicht
gerade, und vermutlich weiß das auch Opel, wo man jetzt erst zunächst die Reaktionen testen will: Gerade einmal 750 Tchibo-Adam
sind geplant.
"Die Kooperation mit Tchibo ermöglicht es uns, weitere Kundenkreise anzusprechen. Das Hamburger Handelsunternehmen steht für Vielfalt,
Qualität, Nachhaltigkeit und passt damit hervorragend zu Opel", erklärt Opels Marketingchefin Tina Müller. "Wir möchten gemeinsame
Strategien entwickeln und Synergien nutzen, um den Tchibo-Fans die Marke Opel und ihre Modelle näher zu bringen".
Wer den kleinen Adam nicht will, wird bei Tchibo vielleicht trotzdem fündig: Ein noch kleinerer Adam im Bobbycar-Look kann über den
Tchibo-Webshop bestellt werden. Der "Little Adam" kostet 40 Euro.
Tchibo hat Erfahrung mit derlei Aktionen: In der Vergangenheit verkaufte bzw. vermittelte der Kaffeeröster bereits Fahrzeuge von Seat,
Smart und Kia.