Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 22. Oktober 2017,
Ziegler folgt bei Seat auf Seemann, der zu Škoda wechselt

Neue Einkaufsvorstände bei Seat und Škoda

Neue Einkaufsvorstände bei Seat und Škoda
Škoda
Ziegler, Seemann
Klaus Ziegler wird neuer Einkaufsvorstand und Executive Vice-President von Seat. Er folgt Mitte Oktober auf Dieter Seemann, der die gleiche Position bei Škoda übernehmen wird, wo der Amtsinhaber nach Wolfsburg wechselt.
ANZEIGE
Ziegler ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Seit 1987 arbeitet er für den Volkswagen-Konzern, 1992 kam er als Assistent des Škoda-Vorstandes nach Mladá Boleslav. Zwei Jahre danach wechselte er in das Global Sourcing Team der tschechischen Marke. 1995 kehrte er nach Wolfsburg zurück und arbeitete im Bereich Global/Forward Sourcing. 1998 folgte die Ernennung zum Leiter Beschaffung Elektrik, 2001 übernahm Ziegler die Leitung der Beschaffung bei Škoda. Anschließend leitete er bei der Volkswagen AG die Konzernbeschaffung Powertrain von 2004 bis 2005. Seit 2006 ist Ziegler Leiter der Konzernbeschaffung Betriebsmittel, Dienstleistungen und Anlagen.

Ziegler folgt auf Dieter Seemann (57), der ab 2009 zunächst Finanzvorstand und ab dem folgenden Jahr Einkaufsvorstand bei Seat war. Auch Seemann ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit dem Studiumsende 1985 für den VW-Konzern tätig. So leitete Seemann beispielsweise die Projektsteuerung Beschaffung und den Einkauf Kunststoff- und Aufbauteile. 1989 wechselte er als Leiter des Einkaufs zu Shanghai Volkswagen und dann in gleicher Funktion zu Volkswagen Mexiko. Im Jahr 2000 wurde er zum Leiter Einkauf und Beschaffung neue Produktanläufe der Volkswagen AG ernannt. 2005 kehrte er zu Shanghai Volkswagen als Deputy Managing Director und Commercial Executive Director zurück.

Seemann wird Nachfolger von Karlheinz Hell, der künftig die Leitung der Beschaffung Elektrik/Elektronik im Volkswagen-Konzern verantwortet.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 08.09.2014  —  # 11150
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB