Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Cool Edition« und Sound-Paket mit Preisvorteil

Škoda bringt Citigo-Sondermodell

<?php echo $headline; ?>
Škoda
Sondermodell mit Preisvorteil:
Škoda Citigo Sound
Škoda hat ein Sondermodell des Citigo aufgelegt. Als Cool Edition bietet der Kleinstwagen mehr Ausstattung zum vergünstigten Preis, speziell dann, wenn noch ein Extra-Paket gebucht wird. Namensgebend für das Sondermodell ist die serienmäßige manuelle Klimaanlage, außerdem verfügt die Cool Edition über das CD-Radio Funky inklusive DAB+-Empfang. Als Basis dient die Ausstattungslinie "Active", die im übrigen spartanisch daherkommt: Weder elektrische Fensterheber noch Zentralverreigelung, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser, eine geteilt umklappbare Rücksitzbank oder die Höhenverstellung für den Fahrersitz sind an Bord.

Das Sondermodell ist als Drei- und Fünftürer mit allen Motor-Getriebe-Kombinationen erhältlich, die auch für das Serienmodell angeboten werden. Zur Wahl stehen demnach die beiden Leistungsstufen (60 und 75 PS) des Einliter-Dreizylinders, beide wahlweise mit automatisiertem 5-Gang-Schaltgetriebe oder als besonders effiziente "Green tec"-Version erhältlich. Auch die sparsame Erdgas-Variante G-TEC mit 68 PS ist erhältlich. Die Preise beginnen bei 9.990 Euro für den Dreitürer mit 60 PS, entsprechend einem Preisvorteil von 590 Euro.

Kunden mit höheren Ansprüchen können zusätzlich das Ausstattungspaket Sound ordern, womit das Auto dann aber nicht Cool Edition mit Sound-Paket heißt, sondern schlicht Citigo Sound. Dabei wird erstmals im Citigo ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern und einem Subwoofer samt 300 Watt Leistung angeboten. Außerdem montiert Škoda weiße 15-Zoll-Aluräder, weiße Außenspiegelkappen und den Chromrahmen am Kühlergrill, im Interieur ein weißes Armaturentafelpad mit Fotohalter, weiße Sitzwangen sowie ein Dreispeichen-Lederlenkrad mit weißer Blende, außerdem gehören hier auch Fensterheber, Drehzahlmesser und Zentralverriegelung zum Standard. Die Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert, am Handschuhfach findet sich ein ausklappbarer Haken, und im Kofferraum sorgt das Netzprogramm für Sicherheit.

Das (nicht mit dem Erdgas-Antrieb kombinierbare) Sound-Paket kostet 1.290 Euro Aufpreis und bietet weitere 665 Euro Preisvorteil, mithin 1.700 Euro insgesamt. Das ist nicht schlecht, und doch erscheint der Citigo nur solange ein Schnäppchen zu sein, wie man sich nicht die Aktionspreise etwa von Ford für den größeren Fiesta angesehen hat.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.