Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
180-PS-Aggregat mit Automatik schafft EU6 und 4,4 Liter Verbrauch

Citroën DS5: Neuer Top-Diesel mit guten Werten

<?php echo $headline; ?>
Citroën
180 PS, EU6 und 4,4 Liter Ver-
brauch mit Automatik: Citroën DS5 Blue-HDi
Citroën offeriert den DS5 jetzt in einer neuen Antriebskombination. Der künftige Top-Diesel ist stärker als bisher, sauberer und auffallend sparsam. Nur wie Citroën auf die behauptete Technik-Führerschaft kommt, bleibt schleierhaft. Mit dem "BlueHDi 180" erweitert Citroën jetzt das Portfolio der DS5-Baureihe. Es handelt sich um den bekannten Zweiliter-Dieselmotor, der im Zuge einer Überarbeitung von 163 auf 180 PS erstarkt. Mittel zum Zweck sind der Einbau eines neuen Turbos mit variabler Geometrie sowie die Erhöhung des Lade- und Verbrennungsdrucks. Das Drehmoment steigt noch stärker, nämlich von 340 auf 400 Newtonmeter. Fahrleistungsdaten lagen bis Redaktionsschluss nicht vor, jedenfalls keine zutreffenden.

Außerdem ist das Aggregat jetzt mit Ausgleichswellen bestückt, durch eine Ölwanne aus Plastik und ein dünneres Zylindergehäuse auf Leichtbau getrimmt und mittels zahlreicher Detailmaßnahmen zudem auf geringere innere Reibung. Ein AdBlue-additivierter SCR-Katalysator ermöglicht die Einhaltung der EU6-Abgasnorm, er ist vor dem Citroën-typisch ebenfalls mit Additiv arbeitenden Partikelfilter installiert.

Die Kraftübertragung übernimmt eine weiterentwickelte Wandlerautomatik mit sechs Fahrstufen, veränderten Schaltpunkten und insgesamt größerer Übersetzung. Im Ergebnis erreicht der DS5 einen kombinierten Normverbrauch von 4,4 Litern - und schiebt sich damit nach Citroën-Lesart an die Spitze seiner Klasse.

Doch wie so oft, wenn mit Superlativen um sich geworfen wird, gilt es, zwei Mal hinzuschauen. Denn obwohl der DS5 für ein Automatik-Auto zweifellos sehr gut abschneidet, ist er nicht der Beste, weil etwa ein BMW 320d EDE (163 PS) mit 4,1 Litern im Datenblatt steht und ein Mercedes C 220 BlueTEC Automatik (170 PS) mit 4,3. Und selbst wenn man 180 PS als Minimum voraussetzt, bleibt der Citroën-Superlativ reines Wunschdenken, ist doch beispielsweise ein Audi A6 2,0 TDI ultra S-tronic (190 PS) ebenfalls mit 4,4 Litern gelistet - und dabei einer höheren Klasse zugehörig.

Sparsamer ist zudem der noch mit dem alten Motor operierende Diesel-Hybrid im DS5 mit 3,8 Litern; man darf gespannt sein, wie dieser Wert sich verbessert, wenn die Variante ebenfalls auf den neuen Motor umgestellt wird, was wegen des erst ab September 2015 obligatorischen EU6-Labels aber noch dauern kann.

Der DS5 Blue-HDi 180 Automatik kostet ab 34.630 Euro und damit 1.400 Euro mehr als die bisherige Version. Inbegriffen ist neben der Verbesserung von Leistung, Drehmoment, Abgasklasse, Automatik und Verbrauch auch ein optimiertes Fahrwerk, das Fahrkomfort und Dynamik "besser denn je" verbinden soll und das alle DS5 bekommen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.