Citroën
Neue Motor-/Getriebe-
kombination: Citroën C3 (Bild) und DS3
Wer Citroën C3 oder DS3 als Benziner mit automatisiertem Getriebe bestellt, erhält jetzt eine verbesserte Schaltbox
und einen anderen Motor. Unter dem Strich steht mehr Effizienz – bei weniger Leistung.
Citroën bietet den 1,2-Liter-Benziner mit 82 PS Leistung nun auch mit dem elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe ETG
("Efficient Tronic Gearbox") an. Die neue Kombination ersetzt das bisherige Zusammenspiel aus 95-PS-Aggregat und dem
ETG-Vorgänger EGS.
Parallel zur Leistungsreduzierung sinkt der Verbrauch mit Serienrädern um gut 25 Prozent auf 4,1 Liter im Norm-Mittel.
Dies geht nicht nur auf den kleineren Motor und das effizientere Getriebe zurück, sondern auch auf das nun serienmäßige
Start-Stopp-System.
Der Citroën C3 "e-VTi 82 ETG" kostet ab 15.690 Euro. Für den entsprechenden DS3, der schicker, aber auch unpraktischer ist,
beträgt der Aufpreis nur 450 Euro.
Im 68-PS-Diesel bleibt es zunächst beim optionalen EGS; weiterhin bietet Citroën den 90-PS-Diesel mit ETG an, hier mit sechs
Gängen.