Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vertragsverlängerung bis 2018 / Unterstützung für neun weitere Profi-Radrennen

Škoda bleibt Sponsor der Tour de France

<?php echo $headline; ?>
Škoda bleibt bis
Škoda
2018 Sponsor der Tour de France
Mit Fahrrädern fing es einst an, heute ist Škoda dem Radsport verbunden. Das Sponsoring der Tour de France hat die VW-Tochter nun abermals verlängert, auch jede Menge weitere Radrennen werden unterstützt. Škoda wird auch in den kommenden fünf Jahren offizieller Partner und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France sein. Die entsprechende Vereinbarung für den Zeitraum 2014 bis 2018 wurde in dieser Woche am Rande des Genfer Salons von Škoda und der französischen Vermarktungsfirma A.S.O. (Amaury Sport Organisation) unterzeichnet. Bestandteil des Sponsorings sind neben dem berühmtesten Radrennen der Welt auch die Spanien-Rundfahrt ("Vuelta"), bei der sich der Hersteller seit 2011 engagiert, und acht weitere internationale Radrennen.

Bereits seit 2004 ist Škoda Sponsor der Tour de France. Das drittgrößte Sportereignis der Welt sei eine tolle Gelegenheit, Marke und Modelle einer globalen Öffentlichkeit zu präsentieren, sagte Škodas Vertriebs- und Marketing-Vorstand Werner Eichhorn. Allein bei der Tour de France 2013 haben nach Unternehmensangaben rund 12 Millionen Radsportfans an der Strecke und etwa 1,4 Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt mitgefiebert.

Eine Hauptrolle bei Škodas Tour-Engagement spielt der Fahrzeugeinsatz. Jahr für Jahr legen mehr als 200 Škoda-Modelle im Rahmen der Frankreich-Rundfahrt etwa 2,8 Millionen Kilometer zurück. Die Gesamt-Fahrleistung in den letzten zehn Jahren liegt damit bei etwa 28 Millionen Kilometern. Bis heute habe es keine einzige Fahrtunterbrechung durch einen technischen Defekt gegeben, erklärt der Hersteller stolz.

Radsport ist neben Eishockey die wichtigste Säule der internationalen Sponsoring-Strategie des Autoherstellers. Dabei setzt Škoda nicht nur auf Profi-Rennen, sondern auch auf den Rad-Breitensport. Unterstützt werden unter anderem die tschechische Veranstaltung "Rad fürs Leben" und der "Ride London". In Deutschland gehören neben der "Škoda Velotour" in Frankfurt am Main der "Škoda Velodom in Köln", das "Škoda Velorace Dresden" dazu sowie als Fahrzeugpartner der "Sparkassen Münsterland Giro" und der "Garmin Velothon Berlin".

Mit der Produktion von Fahrrädern legten die Škoda-Gründungsväter Laurin und Klement im Jahr 1895 den Grundstein für das Unternehmen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.