Renault
Neuer 1,6-Liter-Diesel
mit Bi-Turbo-Aufladung von Renault
Bi-Turbo-Technik kennt man bei Dieseln bislang von größeren, besonders starken Motoren. Renault hat das Prinzip
jetzt auf die 1,6-Liter-Klasse übertragen, um Turbo-Kraft und Downsizing-Verbrauch zusammenzubringen.
Renault hat einen neuen Vierzylinder-Diesel angekündigt, der zunächst in den "gehobenen Modellen" angeboten werden
soll. Gemeint ist wohl ab dem Mégane aufwärts.
Das 1,6-Liter-Triebwerk leistet 160 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Einen Verbrauchswert nennt Renault
noch nicht, angekündigt sind lediglich 25 Prozent Minus gegenüber einem Zweiliter-Aggregat. Beim aktuellen Scénic dCI 2,0 mit
165 PS würde das eine Verbesserung von 6,6 auf gute 5,0 Liter bedeuten - und sogar auf etwa 4,6, wenn Renault noch ein
Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung mit einbauen würde.
Kennzeichen des als "dCi 160 Twin Turbo" vermarkteten Triebwerks sind zwei hintereinandergeschaltete, unterschiedlich große
Turbolader, die je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft sorgen. Der Einspritzdruck liegt
bei 1.800 bar und damit noch unterhalb des höchsten verfügbaren Niveaus.