Škoda
Bald auch mit
CNG-Antrieb: Škoda Octavia
Erdgas-Antrieb ist im VW-Konzern auf dem Vormarsch. Demnächst gibt es nach VW Golf und Audi A3 auch den Škoda Octavia mit
dieser Technik. Lohnend ist das aber nur für Vielfahrer.
Was für VW neuerdings ein
TGI ist und für Audi ein g-tron, heißt bei Škoda künftig markentypisch
G-TEC. Unter der Haube arbeitet hier wie dort ein 1,4-Liter-Direkteinspritzer mit einer Leistung von nur 110 PS. Das EU6-konforme
Aggregat ist bivalent auf Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) und Benzin ausgelegt und mit Start-Stopp-System und Rekuperation kombiniert.
Den Verbrauch im CNG-Betrieb beziffert Škoda auf 3,5 Kilogramm pro 100 km, das entspricht derzeit Kosten von rund 4,20 Euro.
Als Reichweite nennen die Tschechen 410 Kilometer, das Volumen der beiden Tanks liegt bei 15 Kilo. Im Benzinmodus kommen
weitere 920 Kilometer Reichweite hinzu, die G-TEC-Kunden allerdings wegen der höheren Kraftstoffkosten nicht unbedingt
ausnutzen sollten. Den genauen Verbrauch nennt Škoda noch nicht, der 1,2 TSI mit 105 PS steht mit 4,9 Litern (ca. 7,40 Euro)
im Datenblatt.
Die wichtigste Information aber liegt noch nicht vor: Wieviel Aufpreis G-TEC kostet, hat Škoda noch nicht verraten.
Es dürfte nicht ganz so dicke kommen wie beim Golf mit seinen 3.800 Euro Aufschlag oder bei Audi mit derer 3.100,
aber auch ein Octavia G-TEC wird sich wohl nur für ausgesprochene Vielfahrer und Häufig-Tanker rechnen.