|
Künftig auch mit 180-PS-Diesel |
Peugeot |
und EU6-Einstufung: Peugeot 308 |
Kurz nach der Ankündigung neuer Diesel-Motoren hat Peugeot jetzt zusätzlich eine neue Topversion avisiert,
die ebenso stark wie sauber sein wird.
Ein 150-PS-Diesel werde Anfang 2014 das Diesel-Portfolio im Peugeot 308 nach oben abrunden, hatten wir kürzlich im
Fahrbericht zum 308 geschrieben, dabei aber die Rechnung ohne Peugeot gemacht, denn jetzt
ist klar: Es werden künftig vier Diesel zur Wahl stehen. Zu den 1,6-Liter-Varianten mit etwa 90 und 120 PS gesellen sich
die Zweiliter-Aggregate mit eben 150 und auch 180 PS, womit letztere direkt gegen VW Golf GTD oder Seat Leon FR antritt,
die auf 184 PS kommen.
Weitere Daten nennt Peugeot noch nicht. Alle neuen Diesel unter der Bezeichnung BlueHDi verfügen zur Erreichung der EU6-Abgasnorm
über einen SCR-Katalysator (Selektiver Katalytischer Reduktion) mit AdBlue-Additivierung vor dem Partikelfilter. Dies ermöglicht
eine Absenkung der Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent, eine Verringerung der Anzahl der Rußpartikel um nahezu 100 Prozent
und auch eine Optimierung der Verbrauchs- und damit der CO2-Werte um bis zu vier Prozent im Vergleich zu Euro-5-Dieselmotoren.
Die neue Maschine wird im 308 Premiere feiern, dürfte aber auch in etlichen anderen Baureihen eingesetzt werden. Besonders interessant
erscheint die Kombination mit dem Hybridantrieb. Ab 2014 steht neben den neuen Motoren auch ein komplett neu entwickeltes
Sechsgang-Automatikgetriebe (Wandler) zur Verfügung.