|
Jetzt auch als Kombi: |
Škoda |
Škoda Fabia Monte Carlo |
Schon seit 2011 verkauft Škoda den Fabia auch als Sondermodell "Monte Carlo", bisher aber nur in der Steilheck-Variante.
Nun dürfen auch Kombi-Freunde zugreifen – wenn sie den hohen Aufpreis akzeptieren.
Optisch gibt sich der als Hommage an die Siege in der 112jährigen Motorsport-Historie von Škoda bezeichnete Fabia Monte Carlo
Combi an anthrazitfarbenen 16-Zoll-Alurädern, dem abgesenkten Sportfahrwerk und einem speziellen Dachkantenspoiler zu erkennen.
Außerdem sind der optische Diffusor am Heck, Dachreling und Außenspiegelgehäuse stets in "Black-Magic Perleffekt" lackiert.
Schwarz sind auch der Kühlergrill sowie die Einfassungen der Haupt- und Nebelscheinwerfer.
Das Sondermodell basiert auf der mittleren Ausstattungslinie "Ambition". Zusätzlich an Bord sind serienmäßig lediglich
Dreispeichen-Lederlenkrad, Edelstahl-Pedalerie, Sportsitze vorne und die Klimaautomatik.
Antriebsseitig stehen mit Ausnahme des Basismotors, der Greentec-Varianten, des Modells mit 7-Gang-DSG und natürlich des 1,2 TDI
Greenline alle regulären Motoren zur Wahl. Den Einstieg bildet demnach der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 70 PS, gefolgt von den 1,2
TSI mit 86 und 105 PS. Dieselfreunde bekommen immer den 1,6 TDI; sie haben die Wahl zwischen 75, 90 und 105 PS.
Die Grundpreise bewegen sich zwischen 16.880 und 20.530 Euro, das sind satte 2.090 Euro Aufschlag gegenüber der Serie. Laut Werk
entspricht dies einem ausstattungsbereinigten Preisvorteil von 1.480 Euro. Wer nachrechnet, kommt auf einen Wert der regulär
bestellbaren Extras von etwa 1.470 Euro, womit die Tschechen sich die Optik-Zutaten also faktisch mit angemessen erscheinenden 620 Euro,
fiktiv aber mit 2.100 Euro bezahlen lassen.
Der bereits Anfang 2011 vorgestellte
Fabia Monte Carlo als Schrägheck-Limousine ist nach wie vor im
Angebot, er kostet aktuell ab 16.280 Euro.