Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mittelklasse-Modell insgesamt über 20 Mio. Mal in sieben Generationen ausgeliefert

40 Jahre VW Passat

Volkswagen
Jubiläum:
40 Jahre VW Passat
1973 führte VW den Passat erstmals ein. 40 Jahre und sieben Generationen später wurde das Mittelklasse-Modell insgesamt über 20 Millionen Mal gebaut. Ein kurzer Rückblick in Text und Bild. Im Mai 1973 wurde er vorgestellt, im Juli vor 40 Jahren begann seine Auslieferung: Der von Giorgio Giugiaro gezeichnete Schrägheckwagen VW Passat, dem bald eine Kombiversion namens Variant folgte, überzeugte die Kundschaft des Mittelklasse-Neulings. Ein Jahr später fuhr er bereits an die Spitze der deutschen Zulassungsstatistik. Der erste Passat, der noch auf dem damaligen Audi 80 basierte, blieb bis 1980 im Programm. 2,5 Millionen Einheiten des sogenannten B1 entstanden.

Den Nachfolger gab es wiederum mit Schräg- und Kombiheck; er wurde bis 1987 angeboten. Erstmals kamen hier bereits technische Features wie Allradantrieb, Turbodiesel, Fünfzylinder-Ottomotor und die verbrauchsreduzierende "Formel E" als Vorläufer der heutigen "BlueMotion Technology" zum Einsatz. Hierzulande ein Flop, avancierte die Stufenheck-Variante des B2 alias Santana zum Evergreen. Als Weltauto der 1980er-Jahre wurde sie nicht nur in Emden, sondern auch in Belgien, Spanien, Brasilien, Mexiko, Südafrika und Japan produziert. Vor allem aber begründete das Auto den Erfolg der Marke Volkswagen in China: Der Santana B2 wurde dort bis 2012 produziert, eine modifizierte Langversion - der Vista - läuft weiterhin vom Band. Mit fast 5,5 Millionen Einheiten ist der zweite Passat einschließlich aller seiner Varianten die meist produzierte Modellreihe der gesamten Passat-Familie.

Die Passat-Modelle der dritten (1987 bis 1993) und der darauf aufbauenden vierten Generation (1993 bis 1997) wurden ausschließlich mit Stufen- oder Kombiheck gefertigt, das unmoderne Schrägheck überließ VW anderen. Die neuen, luftwiderstandsoptimierten Modelle boten dank des Quereinbaus von Motor und Getriebe deutlich mehr Platz im Innenraum. TDI-Technik, ein aufgeladener Otto-Motor und sogar ein kompakter Sechszylinder hielten Einzug. Ausgeliefert wurden rund 1,6 Millionen bzw. 700.000 Einheiten.

Die fünfte Generation (1996 bis 2005) setzte noch höhere Maßstäbe. Mit vollverzinkter Karosserie, leistungsstarken Vier-, Fünf-, Sechs- und Achtzylinder-Motoren und einem hohen Qualitätsniveau entwickelte sich der Passat mehr noch als zuvor zum Vorbild in seiner Klasse. In China, wo auch eine Langversion angeboten wurde, lief der B5 noch bis ins Jahr 2009. Insgesamt wurden weltweit über vier Millionen Modelle ausgeliefert.

Der von Frühjahr 2006 bis 2009 angebotene, rund 1,7 Millionen mal produzierte Passat B6 brachte neue Ausstattungen wie das Doppelkupplungsgetriebe, mehr Sicherheit, stärkere und sparsamere Motoren und mit dem CC eine zusätzliche Karosserie-Variante ins Spiel. Ihm folgte als große Modellpflege die aktuelle, weiter verfeinerte Auflage. Der Passat B7 brachte neben dem nunmehr namenseigenständigen CC mit dem Alltrack eine weitere Variante ins Spiel. Im Ausland gefertigte, abweichend konzipierte Modelle wie der chinesische New Midsize Sedan und der in den USA hergestellte Passat komplettierten die Modellfamilie.

Zusammen mit diesen wurden bis Ende 2012 über 20 Millionen Passat weltweit ausgeliefert. Und die Geschichte wird weitergehen, mit dem ganz neuen Passat B8, den wir für 2014 erwarten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.