Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zuschlag für Saragossa / CKD-Fertigung startet im 2. Halbjahr 2014

Opel: Mokka-Produktion kommt nach Europa

<?php echo $headline; ?>
Montage künftig auch in Spanien: Opel
Opel Mokka, mit Opel-Chef Neumann
Der Opel Mokka wird künftig nicht mehr nur in Korea gebaut. Als zusätzliche Fertigungsstätte hat General Motors das Opel-Werk in Spanien ausgesucht, wo es in über einem Jahr nach dem CKD-Prinzip losgehen soll. Man habe die Entscheidung für eine Produktion des Mokka im spanischen Saragossa aufgrund der hohen Nachfrage auf dem europäischen Markt getroffen, begründet Opel die Entscheidung. Gleichzeitig sollen auch die Kapazitäten im koreanischen GM-Werk Bupyeong erweitert werden, das den Mokka bislang exklusiv fertigt.

In Spanien soll die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2014 beginnen. Produktion bedeutet dabei zunächst nur die Montage aus unter Verwendung von CKD-Teilesätzen (CKD = Completely Knocked Down) aus Korea. "Der lokale Fertigungsanteil wird dann innerhalb der nächsten Jahre Schritt für Schritt gesteigert", kündigte Opel an. In der Anfangsphase will das Unternehmen 80 Millionen Dollar in das Werk in Saragossa investieren und damit die 5.800 Arbeitsplätze sichern, die derzeit ausschließlich Corsa und Meriva bauen.

Die Entscheidung für Saragossa folge dem strategischen Unternehmensziel, Fahrzeuge dort zu bauen, wo man sie auch verkaufe, erklärte der neue Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. Zu verstehen ist diese Maxime offenbar kontinent-bezogen. Zuletzt hatte Opel die Produktion des nächsten Astra aus Deutschland abgezogen, während der Adam als einziger Kleinstwagen am Markt in (Eisenach) Deutschland gebaut wird. Die Zafira-Produktion wird nach dem Aus für Bochum künftig am Stammsitz in Rüsselsheim erfolgen, jedenfalls in der aktuellen, noch PSA-freien Generation.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.