Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Produktionsjubiläum in Tichy

Fiat 500: 1 Million Exemplare aus Polen

<?php echo $headline; ?>
Produktionsjubiläum in Polen: Fiat
1.000.000 Fiat 500 aus Tichy
Das polnische Fiat-Werk feiert Produktionsjubiläum: Der einmillionste Fiat 500 lief am vergangenen Freitag in Tichy vom Band. Aufs Jubiläumsfoto durften ausnahmsweise auch das Vor- und das Nach-Jubiläumsmodell. Fünf Jahre und neun Monate nach dem Produktionsstart hat der Fiat 500 in seinem Stammwerk Tichy die Millionen-Marke übersprungen. Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen weißen Abarth 500 mit 135 PS. Um die Variantenvielfalt des Kleinstwagens zu demonstrieren, hat Fiat entgegen den Usancen auch das Fahrzeug mit der Fertigungsnummer 999.999 (Fiat 500 1.3 16V Multijet in Rot) und 1.000.001 (blauer 500C 1,2) aufs Bild gehoben.

Der Fiat 500 wird inzwischen nicht nur in ganz Europa, sondern auch unter anderem in Brasilien, Südafrika, Japan und dem Mittleren Osten. Außer in Tichy wird das Auto auch in Toluca (Mexiko) produziert, wo inzwischen rund 100.000 Stück für US-amerikanische Kunden vom Band rollten. Der 500L wird nicht in Polen gebaut.

Der Fiat 500 war das erste Fahrzeug in seinem Segment, das serienmäßig sieben Airbags an Bord hat und mit Xenon-Scheinwerfern lieferbar ist. Die Italiener bezeichnen ihn "Vorreiter in Sachen Sicherheit", lassen aber unerwähnt, dass ESP als zweitwichtigste Sicherheitsinnovation bis heute in den meisten Varianten nur gegen Aufpreis geliefert wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.