Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Liberty-Nachfolger auf Alfa-Basis mit völlig neuem Design

Neuer Jeep Cherokee: Neues SUV für die Neue Welt

Fiat
Neu ab Herbst:
Jeep Cherokee
Jeep zeigt den neuen Cherokee, nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee. Das Mittelklasse-SUV steht künftig wohl auf einer Alfa-Romeo-Basis, zeigt wesentlich mehr Sinn fürs Design und wird deutlich sparsamer. Doch dass man das Auto hierzulande bekommen wird, ist unwahrscheinlich. Premiere feiert der neue Jeep Cherokee auf der New York International Auto Show Ende März 2013. Er soll im dritten Quartal zu den US-amerikanischen Händlern kommen, kündigte das Unternehmen an.

Das SUV, das in den USA unter dem alten Namen den Jeep Liberty ablöst, zeigt das klassische Jeep-Gesicht in einer neuen, markanten Spielart. Die markentypischen sieben "Kühlergrillabteile" sind optisch stärker voneinander separiert als gewohnt und stehen überdies nur im unteren Bereich ungefähr vertikal, während sie oben flacher in die Motorhaube übergehen. Der untere Lufteinlass in der Frontschürze ist mit einem Chromrahmen stark betont und sieht ein bisschen wie von Kia inspiriert aus.

Auffällig sind zudem die drei übereinandergestapelten Leuchteinheiten pro Seite, deren Aufteilung sich abgesehen vom klassischen Nebellicht ganz unten aus den Fotos nicht exakt ableiten lässt. Gegenüber dem kantigen, optisch in jedem Detail veralteten Liberty wirkt der neue Cherokee fast wie aus einer anderen Welt.

Als Basis hat Jeep-Eigner Fiat mutmaßlich eine Plattform von Alfa Romeo verwendet, von wo auch die Motoren stammen könnten. Details dazu mag der Autobauer - abgesehen von der Ankündigung bis zu 45 Prozent niedrigerer Verbrauchwerte - aber noch nicht preisgeben, ebenso gibt es keine Heckansicht.

Der neue Jeep Cherokee wird wie sein Vorgänger im Werk Toledo North in Toledo, Ohio, gebaut. Ob er auch nach Europa kommen wird, ist fraglich bis unwahrscheinlich, auch wenn das Auto auf den ersten Blick so wirkt, als könnte es der Fiat-Konzern gerade auch hierzulande bestens brauchen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.