|
Jetzt auch mit 195 PS |
Opel |
und 400 Nm: Opel Zafira Tourer Diesel |
Opel transferiert den kräftigen Bi-Turbo-Diesel jetzt auch in den Zafira Tourer. Der wird damit zum schnellen Siebensitzer,
ist aber kein Sonderangebot – und nur "handgerissen" zu haben.
"Opel hat ab sofort den schnellsten siebensitzigen Diesel-Kompaktvan im Programm", kündigen die Rüsselsheimer heute an,
und das klingt ähnlich dämlich wie die kürzliche Drohung an die Bochumer Belegschaft, wo das Auto gebaut wird, die Lichter
nicht "erst"
2016, sondern bereits Ende 2014 ausgehen zu lassen, sollte diese nicht zu
weiteren Zugeständnissen bereit sein.
Davon ab, hat Opel hier in der Tat eine interessante Kombination auf die Räder gestellt. Als Triebwerk für
dient der Zweiliter-Diesel mit doppelter Aufladung, wie er auch in Astra und Insignia eingesetzt wird. Seine 195 PS Leistung
und 400 Nm Drehmoment beschleunigen den Zafira Tourer in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglichen ein maximales Reisetempo
von 218 km/h. Den Normverbrauch inklusive des serienmäßigen Start-Stopp-Systems beziffert Opel auf 5,6 Liter. Die
Kraftübertragung obliegt stets einem manuellen Getriebe.
Der neue "Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX" kann ab sofort ausschließlich mit den gehobenen Ausstattungslinien
"Sport" und "Innovation" bestellt werden. Der Einstandspreis liegt bei 35.405 Euro, das entspricht 2.750 Euro Aufpreis
zum bisherigen Top-Diesel mit 165 PS und 350 Nm, der auf 9,9 Sekunden, 209 km/h und (mit dem hier optionalen Start-Stopp-System)
auf 4,7 Liter Verbrauch kommt, darüberhinaus auch mit Automatik (aber nicht mit Automatik und Start-Stopp) zu haben
und letztlich also wohl für die meisten Kunden das bessere Angebot ist.
Zum Vergleich: Der VW Touran mit neuerdings 177 PS und 380 Nm (mit Automatik, ohne Start-Stopp) steht mit 8,8 Sekunden,
214 km/h und 5,7 Liter im Datenblatt; er kostet ab 34.625 Euro.