Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
3.000 Euro Nachlass vor dem Facelift

Nissan Leaf: Preissenkung fürs Elektroauto

<?php echo $headline; ?>
Preissenkung auf Nissan
34.000 Euro: Nissan Leaf
Nissan senkt die Preise für das Elektroauto Leaf um gut acht Prozent. Dennoch sollten potentielle Interessenten möglicherweise besser noch etwas warten: Schon bald erscheint das Facelift. Im Rahmen einer weltweiten Kampagne bietet Nissan den Leaf zu einem reduzierten Preis an. In Deutschland sinkt die Preisempfehlung um 3.000 Euro auf künftig 34.000 Euro.

Der von Nissan entwickelte Elektromotor des Leaf produziert eine Leistung von 80 kW (109 PS) und ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Damit erreicht das E-Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h, die Reichweite beziffert der Hersteller auf bis zu 175 Kilometer - realistisch dürften 100 sein. Die Batterien können über eine Haushaltssteckdose in acht Stunden aufgeladen werden.

Serienmäßig sind Klimaautomatik, Navigation, Rückfahrkamera, Tempomat, CD-Radio, Alufelgen (16"), schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und die Möglichkeit, Heizung oder Klimaanlage per Smartphone fernzubedienen. Extras gibt es wie bei Nissan üblich so gut wie keine.

Die Preissenkung soll den Leaf-Absatz vor dem Modellwechsel stützen. Schon in Kürze beginnt im britischen Nissan-Werk die Produktion der Facelift-Version, zu der Details noch nicht vorliegen. Dass diese wieder teurer wird, erscheint möglich, aber auch unwahrscheinlich, weswegen Leaf-Interessenten den Kauf-Zeitpunkt im Zweifel noch etwas hinausschieben sollten.

Nissan hat vom Leaf nach eigenen Angaben seit der Einführung 2011 rund 50.000 Einheiten verkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.