Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Limitiertes Sondermodell ab 14.500 Euro

Smart Fortwo Edition Cityflame: Gelbe Seiten

Daimler
Gelbe Seiten:
Smart Fortwo "edition cityflame"
Kurz, gelb, cool: So sieht Daimler das neueste Sondermodell des Smart Fortwo. Die ersten beiden Punkte sind sicherlich wahr, der dritte Geschmackssache. Viel mehr als die Farbtupfer hat die "edition cityflame" für 1.400 Euro Aufpreis aber nicht zu bieten. Markante Farben bei Sondermodellen haben bei Smart Tradition, doch so auffällig wie der Fortwo "edition cityflame" ging es noch nicht zu. Die sogenannten Bodypanels sind in "flame yellow" ausgeführt, einem kräftigen Gelb-Ton in Perleffekt-Lack. Die "tridion"-Sicherheitszelle, die Außenspiegelkappen und die 15-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen (175 vorne, 195 hinten) sind hingegen schwarz lackiert.

Im Innenraum setzt sich der Kontrast fort. Die exklusiven schwarzen Sitze in "Lederoptik" weisen gelbe Kunstledereinsätze und gelbe Ziernähte auf. Auch die Instrumententafel in Lederoptik ist mit einer gelben Ziernaht aufgewertet. Zu den weiteren Merkmalen zählen das zweigeteilte Kniepad in schwarz/gelber Lederoptik, das 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und gelber Ziernaht und speziell angefertigte Fußmatten mit eingesticktem "cityflame"-Schriftzug.

Das auf 2.400 Exemplare limitierte Modell basiert auf der höchsten regulären Ausstattungslinie "passion" und bringt so u.a. das automatische Schaltprogramm "softtouch", Klimahalbautomatik, CD-Radio sowie das Panoramadach serienmäßig mit. In Sachen Sicherheit dagegen gibt sich der Fortwo nach wie vor Blößen: Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Spiegelheizung und Seitenairbags kosten extra, Xenon-Licht und Assistenzsysteme sind nicht verfügbar. Auch Kleinkram wie Uhr, Drehzahlmesser, Getränkehalter, abschließbares Handschuhfach, Warndreieck oder Servolenkung gibt es nur optional.

Motorseitig stehen ausschließlich die beiden Benziner mit 71 und 84 PS zur Wahl. Bestellt werden kann das als "Coupé" und Cabrio erhältliche Sondermodell ab sofort zu Preisen ab 14.490 Euro, für das Cabrio verlangt Daimler satte 3.090 Euro mehr. Der Aufpreis zur Serie liegt damit bei jeweils 1.400 Euro. Wem das Gelb nicht zusagt, erhält das Editionsmodell außen auch in schwarz, zahlt dann aber viel Geld für das gelbe Interieur, die Breitreifen und die Schaltwippen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.