Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Japanische Verkaufsbezeichnung Mirage kommt nicht nach Europa

Mitsubishi: Colt-Nachfolger heißt Space Star

Mitsubishi
Der Nachfolger des Colt
heißt Mitsubishi Space Star
Einen Colt für alle Fälle wird es bei Mitsubishi künftig nicht mehr geben. Der Nachfolger des kürzlich ausgelaufenen Colt Z30, der in Japan als Mirage vertrieben wird, kommt in Europa unter dem Namen Space Star auf den Markt. Der neue, bereits vor zwei Jahren als Studie gezeigte Kleinwagen von Mitsubishi wird in den meisten europäischen Ländern unter der Bezeichnung "Space Star" in den Handel gehen. Dies kündigte die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) am Mittwoch in Rüsselsheim an.

In den asiatischen Ländern, einschließlich Japan, wird das Fahrzeug unter der Bezeichnung "Mirage" vertrieben. Der Space Star wird im neuen Mitsubishi-Werk in Thailand, der größten MMC-Produktionsstätte außerhalb Japans, gebaut. Die Markteinführung in Deutschland ist für April vorgesehen.

Mitsubishi wendet sich damit vom traditionsreichen Namen Colt ab, den das Unternehmen bereits in den 1960er-Jahren baureihenübergreifend verwendete. Space Star ist ebenfalls keine neue Erfindung, hat aber nur eine kurze und blasse Geschichte: Autokenner werden sich an den entsprechenden Mini-Van erinnern, den Mitsubishi zwischen 1998 und 2005 bei NedCar in den Niederlanden bauen ließ, jenem Werk, das nach der Abkehr Mitsubishis künftig Mini herstellen wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.