Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
354 PS starkes Topmodell auf der Detroit Motor Show

Audi: SQ5 als Benziner - nicht für West-Europa

<?php echo $headline; ?>
Nicht für Deutschland: Audi
Audi SQ5 3,0 TFSI V6 mit 354 PS
Audi präsentiert auf der Detroit Motor Show ein neues Topmodell des Q5. Der SQ5 ist noch stärker als der SQ5 TDI, kommt aber nicht nach Deutschland. Im neuen Audi SQ5 arbeitet der Dreiliter-TFSI-Motor mit mechanischer Kompressor-Aufladung in einer Variante mit 354 PS Leistung und 470 Nm Drehmoment. Damit erreicht das SUV in 5,3 Sekunden die Tempo-100-Marke und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der EU-Normverbrauch liegt bei 8,5 Litern. Zum Vergleich: Der Top-Diesel ist bei geringerer Leistung (313 PS), aber höherem Drehmoment (650 Nm), im Sprint etwas schneller (5,1 Sekunden) und natürlich sparsamer (7,2 Liter).

Eine Achtstufen-Automatik und der permanente Allradantrieb quattro mit radselektiver Momentensteuerung übertragen die Kräfte des SQ5 auf die Straße. Das Fahrwerk legt die Karosserie um 30 Millimeter tiefer, Federn und Dämpfer sind straffer abgestimmt. Auf den 20 Zoll-Rädern sind Reifen im Format 255/45 aufgezogen, optional sind 21-Zöller erhältlich.

Der Audi SQ5 ist speziell für die Märkte USA, Kanada, Russland, China, Japan, Singapur, Südkorea, Südafrika, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile und Ukraine konzipiert. In Deutschland und vielen anderen europäischen Märkten bleibt es beim SQ5 TDI als sportlichem Topmodell der Baureihe.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.