Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Künftig 450 Auszubildende pro Jahr

Porsche plant neues Ausbildungszentrum in Zuffenhausen

Porsche plant ein neues Ausbildungszentrum in Zuffenhausen. Der Neubau mit Werkstätten und Schulungsräumen wird den Berufsanfängern zur Verfügung stehen, deren Zahl der Sportwagenbauer noch einmal steigern will. Porsche hat für den geplanten Neubau ein rund 9.000 Quadratmeter großes Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft des Werks erworben. Für den Beginn der Bauarbeiten ist der Jahreswechsel 2013/2014 vorgesehen, die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant.

In dem neuen Zentrum wird die Ausbildung aller angebotenen technischen und kaufmännischen Berufsbilder sowie die Studiengänge der Dualen Hochschule Baden-Württemberg unter einem Dach gebündelt. Neben einer Lehrwerkstatt sind Schulungsräume und Büroflächen vorgesehen. Das Zentrum wird auch der Weiterbildung von Fachkräften dienen. Es wird den benachbarten Standort der bisherigen Berufsausbildung ersetzen. Dort sind die Kapazitäten erschöpft und nicht mehr erweiterbar. Die Zahl der Auszubildenden will Porsche im Rahmen der auf Wachstum ausgerichteten Strategie 2018 von bisher 300 auf künftig 450 junge Menschen steigern.

Mit dem neuen Ausbildungszentrum investiere man in die Zukunft unseres Unternehmens, sagte Porsche-Personalvorstand Thomas Edig. Durch die hochmoderne Ausstattung werde man den steigenden Anforderungen an anspruchsvolle und komplexe Berufsbilder langfristig gerecht. Edig: "Die Investition in die berufliche Ausbildung ist ein wichtiger Garant, um auch in Zukunft mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern hervorragende Sportwagen zu bauen. Dadurch können wir die hohe Attraktivität von Porsche als Arbeitgeber nochmal steigern".

Mit der ansprechenden Gestaltung des Neubaus will das Unternehmen auch einen weiteren Beitrag zur Aufwertung des Stadtbildes am Standort Zuffenhausen leisten. Das Projekt gehört zu einem Maßnahmenpaket, mit dem Porsche seine über Jahrzehnte unter schwierigen Bedingungen gewachsene Werkstruktur ordnet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.