|
Produktionsstart für den |
Volvo |
Volvo V60 Plug-in-Diesel-Hybrid |
Der weltweit erste Diesel-Hybrid mit Plug-in-Technik läuft jetzt vom Band. Volvo hat die Fertigung
des entsprechenden V60 in Schweden aufgenommen.
Die Montage des V60 mit dem unspektakulären Beinamen Plug-in-Hybrid erfolgt im Volvo-Stammwerk in Göteborg
Torslanda auf der gleichen Linie wie die konventionell angetriebenen Modelle. Dies ermöglicht eine hohe
Flexibilität in Sachen Stückzahlen und bedeutet für die Käufer den Zugriff auf alle Ausstattungsoptionen.
Zunächst werden 1.000 Exemplare der bereits ausverkauften "Pure Limited Edition" gebaut. Mit Beginn des
Modelljahres 2014, dessen Produktionsstart für das Frühjahr 2013 vorgesehen ist, will Volvo die Stückzahlen
dann auf 4.000 bis 6.000 Einheiten pro Jahr erhöhen.
Herzstück des Plug-in-Hybriden sind der 51 kW (70 PS) starke Elektromotor und die extern aufladbare Lithiumbatterie,
deren Kapazität von 11,2 kWh eine rein elektrische Reichweite bis zu 50 Kilometer ermöglichen soll. Im übrigen arbeitet
unter der Haube der als D5 bekannte Fünfzylinder-Diesel mit 215 PS. Zusammen kommen sie auf ein maximales Drehmoment von 640
Newtonmetern. Der Kraftstoffverbrauch beträgt nach der Norm 1,8 Liter im Durchschnitt, ist wegen der kompliziert
einberechneten E-Reichweite aber nur sehr bedingt aussagekräftig.