Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Oktober 2012: Leichtes Plus

Der Automarkt entwicklte sich im Oktober längst nicht so schlecht wie im September, dürfte mit seinem Mini-Plus aber nichts mehr an der negativen Jahresbilanz ändern. Der Gebrauchtwagenmarkt dagegen lief lebhaft. Im Oktober 2012 wurden insgesamt rund 296.000 Kraftfahrzeuge neu in den verkehr gebracht, darunter 259.500 Pkw. Gegenüber dem September bedeutet dies Zuwächse von rund 3,5 bzw. 3,8 Prozent, im aussagekräftigeren Vergleich mit dem Vorjahresmonat errechnen sich dagegen nur minimale Zuwächse von 0,1 bzw. 0,5 Prozent. Dies geht aus dem Monatsbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg hervor.

Der Anteil der gewerblichen Pkw-Neuzulassungen lag im Oktober bei 61,9 Prozent. 21,4 Prozent waren sogenannte Händlerzulassungen. Der Anteil der Mietfahrzeuge für Selbstfahrer betrug 8,7 Prozent. Bei den Pkw war gegenüber dem Vorjahresmonat erneut ein überproportionaler Zuwachs (+31,5 %) bi den Geländewagen/SUV zu beobachten. Ein kräftiges Wachstumsplus gab es auch bei den Minis (+27,9 %) und den Mini-Vans (+21,7 %); Wohnmobile verzeichneten eine Steigerung um 12,2 Prozent.

Bei den Nutzfahrzeugen gab es 3,7 Prozent weniger Neuzulassungen als vor einem Jahr. Sattelzugmaschinen und Busse lagen im zweistelligen Minusbereich. Schwere Lastkraftwagen mit über 20 Tonnen zulässiger Gesamtmasse verzeichneten dagegen ein Plus.

Zurück zu den Pkw: Die deutschen Marken deckten zu 65,8 Prozent den Neuzulassungsmarkt ab. Audi (+15,5 %), VW (+10,0 %) und Smart (+8,4 %) verbuchten deutliche Zugewinne gegenüber 2011. Rückläufige Zulassungszahlen gab es dagegen im Oktober bei Porsche (-16,5 %), BMW/Mini (-10,3 %) - und wieder einmal bei Opel (-15,2 %). Nicht weniger als vier von zehn Neuwagen stammen aus dem VW-Konzern.

Das Feld der volumenstärksten Importmarken führt Renault mit Dacia trotz einer leichten Abnahme (-1,1 %) weiterhin an. Bei Skoda, Toyota/Lexus und Peugeot fiel das Minus größer aus. Deutliche Zugewinne gab es dagegen bei Hyundai, Fiat und Seat. Größte Gewinner nach zehn Monaten sind die neuaufgestellten Marken Lancia und Chrysler/Jeep/Dodge, außerdem Land Rover, Hyundai und Subaru, am Ende der Tabelle finden sich Daihatsu, Alfa Romeo, Mitsubishi, Opel und Peugeot.

Bisher wurden im Jahr 2012 insgesamt 2,62 Mio. neue Pkw zugelassen, 1,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2011.

Am Gebrauchtwagenmarkt ging es lebhaft zu. Die Zahl der Pkw-Umschreibungen erhöhte sich im Oktober um 10,3 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen waren es 7,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt wechselten 680.183 Kfz und 26.514 Kfz-Anhänger im vergangenen Monat den Besitzer. Nach zehn Monaten stehen gut zwei Prozent Plus unter dem Strich.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.